Demokratischer Resonanzraum „Klassenrat“ in Krisenzeiten

Regina Heil
HKM-Projekt GuD
Nikola Poitzmann
Hessisches Kultusministerium

Gesehen, gehört und beteiligt zu werden sind Grundbedürfnisse von allen Menschen. Doch gerade in Pandemie-Zeiten wurden und werden die Stimmen von Kindern und Jugendlichen zu wenig wahrgenommen. Dabei sind junge Menschen von der Krise besonders betroffen, deren komplexe Konsequenzen nicht nur ihre Gegenwart, sondern auch ihre Zukunft betreffen.

Kinder und Jugendliche haben Kritik an der Politik und haben eigene Ideen, wie sie selbst und die Institution Schule mit der Krise besser umgehen könnte. Und diese Gedanken können im Klassenrat zum Tragen kommen. Davon profitieren nicht nur die Schüler*innen, sondern auch das Gesamtsystem Schule.

Egal ob in analoger oder in digitaler Form – der Klassenrat fördert eine offene Gesprächskultur und schafft ein vertrauensvolles Miteinander. Er unterstützt Schüler*innen dabei, eigene Anliegen, aber auch Sorgen und Nöte wahrzunehmen und zu formulieren, um dann Wege zur Bearbeitung und geeignete Ansprechpersonen zu finden.

In unserem interaktiven Projektspot werden wir beleuchten, wie der Klassenrat in Hessen auch online gelingen kann und Schüler*innen in der Corona-Krise ihre Stimme und dadurch Selbstwirksamkeit und Kontrolle in herausfordernden Zeiten zurückgibt.
Projektspot im Rahmen des 26. Deutschen Präventionstages

(Deutsch, Video)

Zitation

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