Infostand

Unsere Arbeit ist sozial, offen, transparent, zielgruppenorientiert,
in gemeinsamer Arbeit mit Menschen für Menschen,
mobilisierend, zukunftsorientiert und demokratiefördernd angelegt.

Unsere vier Themenkomplexe bauen als Arbeitsmodule aufeinander auf und greifen ineinander:
1. Kultur: Annäherung an die europäische Entwicklung
Grundlagen des Lebens in Europa. Was bedeuten Menschenrechte? Welche Auswirkungen haben die Grundrechte auf Gesellschaft und Individuum? Wie kann ich partizipieren um eigene Perspektiven zu entwickeln?
2. Gleichberechtigung: Freundschaft, Liebe & Sexualität in einer gleichberechtigten Vielfaltsgesellschaft
»Männer und Frauen sind gleichberechtigt« steht im GG. Was bedeutet das für mich? Wie kann ich mich einer mir fremden Welt annähern und einen wertschätzenden Umgang mit den vielfältigen Lebensentwürfen entwickeln?
3. Religion und Ethik: Leben in einer Vielfaltsgesellschaft mit Toleranz, Partizipation und Religiosität
Warum ist Religionsfreiheit im Grundgesetz verankert? Wie gehe ich mit Menschen anderen Glaubens um? Wie kann Religionsfreiheit als Grundlage für Gemeinsamkeiten und sozialer Verantwortung verstanden und gelebt werden?
4. Flora und Fauna: Sensibilisierung für Natur und Umwelt
Was bedeutet Nachhaltigkeit? Wieso spielt die Umwelt in der ich lebe für mich eine Rolle? Wie finde ich mich alltäglich in dieser Umwelt zurecht und schütze sie?

verwandte Schlüsselbegriffe

Gewaltprävention Prävention Extremismus Extremismusprävention