Digitales Alarm- und Notfallmanagement für Schulen

Peter Endress
EVALARM / GroupKom GmbH
Digitales Alarm- und Notfallmanagement für Schulen und Bildungseinrichtungen.

Vor dem Hintergrund der Digitalisierung und neuer sicherheitsrelevanter Herausforderungen der Notfallprozesse gaben neue Aspekte bei der Entwicklung von EVALARM den Ausschlag. Herkömmliche Alarmierungs- und Notfallprozesse entsprechen aktuell nicht mehr dem Stand der Technik und sind stark risikobehaftet.

So stehen öffentliche Einrichtungen - wie Schulen oder Universitäten - hinsichtlich Stör-, Notfall- und Krisensituationen vor neuen und komplexen Herausforderungen, da diese keine alltäglichen Situationen sind, für die es eine routinierte Herangehensweise gibt.

EVALARM digitalisiert genau diese Alarm- und Notfallprozesse und unterstützt in diesen schwierigen Situationen. Der Vorteil von EVALARM ist, dass neue und nützliche Funktionen den täglichen Einsatz ermöglichen und dadurch ein sicherer und routinierter Umgang gewährleistet ist.

EVALARM ermöglicht allen Beteiligten, Facility-Management, Polizei (u.a. als Partner beim Gütersloher Modell), Security, Rettungskräften, Brandschutz- und Notfallhelfern koordinierte Maßnahmen wie z.B. Evakuierung und Rettung einzuleiten und systematisch zu begleiten. Dabei stehen Hilfen, wie zugeordnete Gebäudepläne, Feuerwehrlaufkarten, Notfalldokumente, eine Fotofunktion und weitere nützliche Leistungen zur Verfügung.

Das macht EVALARM einzigartig!

verwandte Schlüsselbegriffe

Sicherheit an Schulen Universitäten Alarm- und Notfallmanagement EVALARM Digitales Notfallmanagement Kliniken und öffentlichen Einrichtungen