Infostand

Das Schauspielkollektiv ist ein freies professionelles Theater, das 2005 von Julia v. Thoen und Thomas Flocken gegründet wurde und hat seinen Schwerpunkt im Präventionstheaterbereich.
Die Produktionen richten sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Gespielt wird vornehmlich an Schulen, Kitas, Jugendzentren und ähnlichen Einrichtungen bundesweit. Thematische Schwerpunkte liegen in der Sucht- und Gewaltprävention, der Toleranz- und Demokratievermittlung, in der Aufklärung über Rechtsextremismus und der Förderung von Emphatie und Sozialkompetenz.
Die Produktionen sind emotionalisierend, mutig und sprechen die Zuschauer ohne pädagogischen Zeigefinger in ihren Lebenswirklichkeiten an.
Durch die unkonventionelle Art der Inszenierungen finden die Theaterstücke gerade bei einem jungen Publikum hohe Akzeptanz.
Der Zuschauer ist für uns nicht nur passiver Rezipient sondern steht im Mittelpunkt.
Daher ist im Anschluss an die Vorstellungen eine Nachbereitung selbstverständlich.
Die Theaterstücke können auch durch Workshops und Trainings ergänzt werden, die z.T. auch eigenständig buchbar sind.
Schon in der Konzeptionsphase arbeitet das Schauspielkollektiv eng mit anerkannten Experten zusammen.

verwandte Schlüsselbegriffe

Theater Präventionstheater