Osnabrücker Fallmanagement bei Hochrisikofällen Häusliche Gewalt

Susanne Gremmler
Landeskriminalamt Niedersachsen
Monika Holtkamp
Polizeiinspektion Osnabrück

Der Projektspot zeigt die Praxis des Osnabrücker Fallmanagements bei Hochrisikofällen Häuslicher Gewalt auf. Beim Fallmanagement geht es um die Prävention von Gewaltexzessen und Tötungsdelikten an Frauen. In Osnabrück gibt es seit 2015 ein Netzwerk von Institutionen, die gemeinsam Hochrisikofälle bearbeiten, Handlungsmöglichkeiten austauschen und Sicherheitsmaßnahmen beschließen. Zur Durchführung des Fallmanagement wurde eine systematische und standardisierte Vorgehensweise entwickelt. Grundlage sind die Ergebnisse des europäischen Projekts "Protect". Ein Baustein des Fallmanagements ist das Anwenden einer sogenannten Checkliste, die zur Risikoeinschätzung dient.
Erste Erfahrungen, Projekterfolge aber auch Herausforderungen zeigen, wie wichtig und hilfreich das Osnabrücker Modell für die Prävention von Hochrisikofällen sein kann.