Qualitätsrahmen zur Erstellung kriminologischer Regionalanalysen

Sybille Becker-Oehm
Landesinstitut für Präventives Handeln (LPH)

Die Erstellung regionaler Analysen der Kriminalität und des Sicherheitsgefühls, welche die Grundlage präventiver Maßnahmen sein sollten, stößt immer wieder auf organisatorische Probleme und Fehler bei der Umsetzung. Gründe können z.B. in der Erhebung und Verarbeitung einer enormen Datenfülle, personeller Arbeitsbelastung oder organisatorischen Hindernissen liegen. Um diesen Problemen entgegen zu treten, wurde beim LPH ein Qualitätsrahmen erarbeitet, der die Erstellung derartiger Analysen im Hinblick auf Arbeitsökonomie, Ergebnis- und Zielorientiertheit strukturiert und die Organisation einzelner Arbeitsschritte erleichtert.
Dieser Qualitätsrahmen soll reflektierend auf die vorgenannten Probleme in Form eines Projektspots vorgestellt werden.

verwandte Schlüsselbegriffe

Sicherheitsgefühl