ReSi - Resilienz und Sicherheit: Kompetenzförderung im Vorschulalter und Qualifizierung von Fachkräften zum Thema sexueller Missbrauch

TH Nürnberg, Fakultät Sozialwissenschaften

ReSi ist ein Projekt zur Prävention sexuellen Missbrauchs im Vorschulalter. Das Konzept setzt an der Förderung von Resilienz im Bildungs- und Erziehungskontext von Kindertageseinrichtungen an. Im Zentrum steht die Förderung sozial-emotionaler, körperbezogener und sprachlich-erzählerischer Kompetenzen bei Kindern. Pädagogische Fachkräfte werden hierfür in der Durchführung eines Förderprogramms geschult und erhalten ein Handbuch sowie attraktive, altersgerechte Materialien. Durch eine Vernetzung mit regionalen Fach- und Beratungsstellen werden die Fachkräfte zudem bedarfsorientiert in ihrem Wissen und ihrer Handlungssicherheit zum Thema sexueller Missbrauch gestärkt sowie in der Elternarbeit unterstützt.
Die Wirksamkeit des Programms auf die Kompetenzentwicklung der Kinder wird in einer randomisierten Kontrollgruppenstudie überprüft. Auf der Prozessebene werden die Akzeptanz und Praktikabilität des Ansatzes aus Sicht der Fachkräfte erfasst sowie Aspekte der Durchführungstreue erhoben. Schließlich stellt ein begleitendes Monitoring sicher, dass teilnehmende Einrichtungen bei der Implementierung des Konzepts zur Prävention sexuellen Missbrauchs während des gesamten Projektzeitraums eine auf ihre spezifischen Bedürfnisse abgestimmte Unterstützung bekommen. So soll gewährleistet werden, dass sich das Konzept nachhaltig im Alltag der Kindertageseinrichtungen verankern lässt.

verwandte Schlüsselbegriffe

Prävention sexueller Mißbrauch Resilienz