Infostand

"Ich bin dein Schutzengel" und "Crash Kurs MV"
Das Projekt "Ich bin dein Schutzengel" wurde bereits über mehrere Jahre von verschiedenen Bundesländern präsentiert, aber trotzdem hat jedes Bundesland in der Durchführung des Projektes seine Eigenheiten. Das Projekt konnte dank des ADAC Niedersachsen vollständig übernommen werden und im Jahr 2008 in M-V starten. Verschiedenartige Aktionen mit den "Schutzengeln" zeigen, wie groß das Interesse bei unseren jungen Mädchen und Frauen ist, aktiv am Projekt mitzuarbeiten. Nach fünf erfolgreichen Jahren auf den Prüfstand gestellt, wurde auf Grund der sehr stark gesunkenen Unfallzahlen in der Altersgruppe der 16-25 Jährigen beschlossen, dass Projekt durch unterschiedliche Aktionen und Bewerbung neu zu aktivieren. Zu dem Projekt "Ich bin dein Schutzengel" wird auch das Projekt "Crash Kurs MV" als gemeinsames Projekt der Landespolizei, der Landes-verkehrswacht und des DRK Landesverbandes M-V vorgestellt. Beide Projekte haben die gleiche Zielgruppe, aber unterschiedliche Herangehensweisen, um schweren Verkehrsunfällen, welche unter Alkohol- und Drogeneinfluss passieren, entgegenzuwirken. In beiden Projekten werden gezielt junge Kraftfahrer und Mitfahrer angesprochen. Sie sollen durch emotionale Betroffenheit für ihre besondere Gefährdung im Straßenverkehr sensibilisiert werden und dabei ihr eigenes Verkehrsverhalten reflektieren.
www.schutzengel-mv.de
(Deutsch, LINK)