Schütze Dein BESTES. - Prophylaxe für Ihr Gehirn: "a good way to avoid your neurosurgeon"

Prof. Dr. Martin Schuhmann
Universitätsklinikum Tübingen

Das Tübinger Kinderuni-Projekt "Sprung in der Schüssel - Warum brauche ich einen Fahrradhelm?" ist Vorläuferaktion und Keimzelle der im April 2012 in Baden-Württemberg gestarteten landesweiten Radhelmkampagne "Schütze dein BESTES". Um mehr Kinder und Jugendliche als die Teilnehmer der Kinderuni zu erreichen, idealerweise alle im Land, wendete sich der Leiter der Kinderneurochirurgie, Prof. Dr. Martin U. Schuhmann, 2008 an das Innenministerium Baden-Württemberg mit der Idee, eine Kampagne zu initiieren, die an alle weiterführenden Schulen des Landes geht und so flächendeckend die gleiche Aufklärungsarbeit leisten kann, wie die Kinderuni vor Ort.
Da im Mittelpunkt der Kampagne "Schütze Dein BESTES" das Gehirn steht, hat die Kinderneurochirurgie Tübingen die Kampagne seither fachlich-medizinisch, in der Umsetzung, z.B. der Video-Spots und als "Gesicht nach außen", eng begleitet.
Mit dem Projekt wird deutlich, dass es sich lohnt, sein Gehirn, ca. 1,5 Kilo „wabbelige Biomasse“, aber Soft- und Hardware vom Feinsten, als ein riesiges, leicht verletzliches Netzwerk, mit einem Radhelm zu schützen.
Denn schon kleinste Verletzungen können fatale Folgen haben, vergleichbar mit einem Netzwerkschaden oder einer beschädigten Festplatte, und die "Reparaturmöglichkeiten" sind trotz hoch entwickelter Medizin beschränkt.
Deshalb lohnt es sich, sein BESTES, das Gehirn, mit einem Helm zu schützen.