Therapie im Rahmen von Bewährungsauflagen

Michaela Stiegler
Forensische Ambulanz Baden

Die Forensische Ambulanz Baden (FAB) - in Trägerschaft der Behandlungsinitiative Opferschutz (BIOS-BW) e.V. - bietet deliktorientierte Einzelpsychotherapie im Rahmen von Bewährungsauflagen an.

Somit wird zum einen die Voraussetzung für eine anknüpfende Therapie nach einer Entlassung aus der Haft nach § 57 StGB geschaffen, wenn in der Haft bereits eine therapeutische Behandlung begonnen wurde oder diese seitens der Gerichte zur Verbesserung der Kriminalprognose angeordnet wurde. Des Weiteren besteht die Möglichkeit einer Therapie im Rahmen von Bewährungsauflagen nach § 56 StGB.

In diesem Projektspot soll ein Einblick in die alltägliche Arbeit der Ambulanz gegeben werden, aber auch die Idee bzw. Ausgestaltung des präventiven Opferschutzes präsentiert und vermittelt werden.

verwandte Schlüsselbegriffe

Strafvollzug Therapie