Infostand

Wirksame Präventionsarbeit an der Schillerschule Brühl/Baden

DAS PROJEKTFACH TrosT WURDE EVALUIERT- DIE ERGEBNISSE WERDEN VORGESTELLT

...in einer krankenden Gesellschaft werden schon gute Gespräche als Therapieform bezeichnet?!...

An der Schillerschule wird seit 09/10 ein besonderes Schulfach unterrichtet:
„TrosT-EIN REDESTABRITUAL“

Wir unterrichten die Schüler/-innen im ZUHÖREN indem wir ihnen zuhören- jedem/r Einzelnen im Kreis, so lange bis er/sie sich verstanden fühlt. Wir treten in Beziehung ZU EINANDER. Im Eiltempo entsteht in der Gruppe ein Zugehörigkeitsgefühl. Wir KLÄREN Probleme. Wir STÄRKEN unsere Schüler/-innen. Wir stärken unsere Lehrer/-innen. Die Arbeit mit dem Redestab, diese besondere Art und Weise des sich-begegnens, wird von nahezu allen Teilnehmern/-innen als BASAL UND WERTVOLL bezeichnet.
In den Redekreisen ist die Kommunikation geregelt. ...mit jeder weiteren Runde im REDEKREIS entsteht ein BILD von dem was jedes Individuum, was die Gruppe möchte... Diese Ritual-Stunden helfen uns, u. a. einen Umgang mit unseren eigenen WAHRNEHMUNGEN und den GEFÜHLEN Anderer zu erlernen. KRÄFTE werden MOBILISIERT. Die Teilnahme ist freiwillig!
Das Redestab-Ritual wurde von Herrn Trost in die Schillerschule transferiert. Seit 2011 wird das Projektfach TrosT von der Päd. Hochschule Heidelberg evaluiert

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Mediation