Infostand

Die theaterpädagogische werkstatt gGmbH entwickelt und realisiert seit 1994 in enger Zusammenarbeit mit Fachleuten Präventionsprogramme. Unsere Vision war und ist es, Kindern und Jugendlichen Strategien zur Lebensbewältigung an die Hand zu geben. Und unsere Mittel sind die des Theaters.
Bereits mit unserer ersten Produktion "Mein Körper gehört mir!" thematisierten wir sexuelle Gewalt gegen Kinder. Mehr als zwei Millionen Grundschulkinder haben bislang an diesem - 2011 mit der Comenius EduMedia Medaille ausgezeichneten - Programm teilgenommen und sich eingebracht, denn unsere interaktive Arbeitsweise fordert dazu auf, eigene Strategien zur Problemlösung zu entwickeln.
Seit den 90er Jahren haben wir unser Angebot um die Themen häusliche, schulische und rechte Gewalt, Drogen und Rechtsradikalismus erweitert. Unser aktuellstes Programm "EinTritt ins Glück" behandelt das Thema sexuelle Übergriffe unter Jugendlichen.

Programme:
Die große Nein-Tonne, Thema Nein-Gefühle, letztes Kindergartenjahr, 1. u. 2. Klasse

"Mein Körper gehört mir!", sexueller Missbrauch, 3. und 4. Klasse

"Große Klappe - stumme Schreie", Thema Gewalt, ab 5. Klasse

"Natürlich bin ich stark!", Thema Sucht, 6. - 8. Klasse

krampf. "rechtsradical - chic sie weg!", rechte Gewalt, ab 7. Klasse

EinTritt ins Glück, sexuelle Übergriffe, ab 7. Klasse

"Ich werde es sagen!", sexueller Missbrauch, ab 9. Klasse

verwandte Schlüsselbegriffe

Präventionsprogramm sexueller Mißbrauch Theaterpädagogik Präventionstheater