Infostand

Nachtwanderer Bremen

Im Jahr 2004 ist das Projekt „Nachtwanderer" in Bremen - Nord gegründet worden -ein „Import" aus Schweden. Die Idee hat sich verbreitet und zurzeit gibt es in der Bundesrepublik Deutschland ca. 35 Nachtwanderer Initiativen.

Bei dem Projekt „Nachtwanderer" handelt es sich um ehrenamtlich engagierte Erwachsene, die sich als Ansprechpartner für Jugendliche in der Nacht verstehen. Aufgabe der Nachtwanderer ist es, in 3-er oder 4-er Gruppen, Freitag - und Samstagnacht zwischen 22.00 und 02.00 Uhr dort Präsenz zu zeigen, wo viele Jugendliche unterwegs sind. Nachtwanderer mischen sich nicht physisch in eskalierende Konflikte ein sondern bieten den Jugendlichen Gesprächsbereitschaft und ein offenes Ohr an, wenn diese Hilfe bei einem persönlichen Problem benötigen.

Junge Menschen sollen wieder das Gefühl bekommen, dass sie nicht allein gelassen werden sondern dass man sich um sie „kümmert“ und sie sich nachts sicher fühlen können. Nachtwanderer sind Erwachsene / Eltern / Großeltern beider Geschlechter – ab 25 Jahre. Jede/r geht so oft „nachtwandern“ wie er /sie Zeit hat.

Um gut für die Nachtwanderungen vorbereitet zu sein, bieten wir für alle, die mitwandern wollen, spezielle Kurse wie Deeskalationstraining und „Erste Hilfe“ an.
www.Nachtwanderer.net
(Deutsch, LINK)

verwandte Schlüsselbegriffe

Jugendliche