Vorstellung des Münchner Präventionsprojektes "zammgrauft" und der aktuellen Evaluationsergebnisse

Ralph Kappelmeier
Polizeipräsidium München
Dr. Mechthild Schäfer
Ludwig-Maximilians-Universität München

Bei dem Projekt „zammgrauft - von Antigewalt bis Zivilvourage“ handelt es sich um einen interaktiven Präventionskurs für Kinder und Jugendliche im Alter von 11 – 18 Jahren. Das Projekt ist als Multiplikatorenausbildung konzipiert, um auf diese Weise jährlich eine möglichst große Teilnehmerzahl zu erreichen. Es wurde im Jahr 2001 ins Leben gerufen. Seitdem wurden ca. 1800 Lehrkräfte, Sozialarbeiter und Polizeibeamte im Rahmen einer 3-tägigen Ausbildung zum Trainer beschult. Das Konzept stellt somit einen festen Bestandteil der Münchner Präventionsarbeit in Schulen und sonstigen Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit dar.

Neben einer kurzen Vorstellung des Projektes erfolgt die Darstellung der Wirkungsstudie, die von der Ludwig-Maximilian-Universität mit über 600 Probanden der 7. und 8. Jahrgangsstufe durchgeführt wurde. Die Studienergebnisse zeigen deutlich, dass das Konzept "zammgrauft" in allen behandelten Themenbereichen einen hohen Wirkungsgrad hat.

verwandte Schlüsselbegriffe

Gewaltprävention Prävention Zivilcourage