Infostand

theaterpädagogische werkstatt gGmbh
Die theaterpädagogische werkstatt gGmbH (tpw) entwickelt seit 1994 Präventionsprogramme zu Themen wie sexueller Missbrauch, Sucht, Gewalt und Rechtsradikalismus. Mit über 100 Mitarbeitern ist sie bundesweit und über die Grenzen Deutschlands hinweg bekannt. Bereits in unserem ersten Programm „Mein Körper gehört mir!“ haben wir das Thema sexuelle Gewalt aufgegriffen. Mittlerweile konnten an dem - 2011 mit der renommierten Comenius EduMedia Medaille ausgezeichneten Programm - gut 2 Millionen Kinder teilnehmen.

Ein Grund für die herausragende Stellung der tpw im Bereich Präventionstheater liegt in der intensiven Zusammenarbeit der tpw mit Pädagogen und Therapeuten. In enger Absprache mit diesen Fachleuten erfolgt die Konzeption und kontinuierliche Überarbeitung der Programme, sodass Erkenntnisse der Präventions- und Therapiearbeit bei der Aufnahme neuer Themen und Darstellungsformen Berücksichtigung finden.


Programme:

Nein-Gefühle: Die große Nein-Tonne, letztes Kindergartenjahr, 1. u. 2. Klasse
Sexuelle Gewalt: "Mein Körper gehört mir!", 3. u. 4. Klasse
Sucht: "Natürlich bin ich stark!", 6. - 8. Klasse
Gewalt: Große Klappe - stumme Schreie, ab 5. Klasse
Rechte Gewalt: Krampf. "rechtsradical - chic sie weg!", ab 7. Klasse
Sexuelle Gewalt: "Ich werde es sagen!", ab 9. Klasse
Sexuelle Übergriffe unter Jugendlichen: EinTritt ins Glück, ab 7. Kl.

verwandte Schlüsselbegriffe

Präventionsprogramm sexuelle Gewalt Präventionstheater