Ein geiles Los

Kurzfassung: Eine Problemschülerin und zwei Problemschüler mit der Problematik (Mobbing/ Sucht nach aggressiven Computerspielen bzw. Lernfrust) haben selbst erfolgreich daran gearbeitet, ihre Macken loszuwerden. Dabei waren ähnliche Strategien erfolgreich. Deshalb können vielleicht andere Schüler von diesen Erfahrungen etwas lernen.
Um dies zu erreichen wurde die Geschichte der 3 Jugendlichen über ein Drehbuch in ein Theaterstück gegossen. Dieses Theaterstück durch Studenten gespielt, wurde in Kooperation von Stiftung, Uni Gießen und dem Medienprojektzentrum Offener Kanal Gießen aufgeführt und gefilmt
und kann in Klassen von 1-10 vorgeführt werden. Die Kürze des Filmes von 15' ermöglicht ein Folgegespräch in der entsprechenden Schulklasse.
Verantwortlich für Drehbuch, Theateraufführung und Filmerstellung: Hartmut Balser, Carmen Lenzer; Nina Schärtner und Medienprojektzentrum Offener Kanal Giessen

verwandte Schlüsselbegriffe

Gewaltprävention Computerspielsucht