19.05.2019
Z:T auf dem Deutschen Präventionstag in Berlin

Der 24. Deutsche Präventionstag findet in diesem Jahr vom 20. bis 21. Mai 2019 in Berlin statt. Das diesjährige Schwerpunktthema ist "Prävention und Demokratieförderung". Das Bundesprogramm "Zusammenhalt durch Teilhabe" ist sowohl mit einem Stand als auch
So wird die Leiterin der Regiestelle, Lan Böhm, gemeinsam mit Demokratieberaterinnen und -beratern aus den durch Z:T geförderten Vereinen die praktische Arbeit im Projektalltag vorstellen. Im Anschluss daran haben interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, sich vor Ort individuell beraten zu lassen und Tipps im Umgang mit eigenen schwierigen Situationen im Ehrenamt bzw. im Verein zu erhalten. Wir freuen uns über alle interessierten Besucherinnen und Besucher an unserem Stand.

Netzwerk Sport & Politik für Fairness, Respekt und Menschenwürde
Auch das "Netzwerk Sport & Politik für Fairness, Respekt und Menschenwürde", das ebenfalls mit Mitteln aus dem Bundesprogramm gefördert wird, wird an beiden Tagen auf der Veranstaltung präsent sein. Interessierte Besucher*innen können sich dort im persönlichen Gespräch über die Projektinhalte und das Selbstverständnis des Netzwerks informieren. Ein faires, respektvolles Miteinander und die Achtung der Menschenwürde bilden die Grundlage für die Arbeit des Netzwerkes, das Akteur/innen aus Sport und Politik vereint. Das Netzwerk setzt sich für eine gute und enge Zusammenarbeit mit relevanten Institutionen und zivilgesellschaftlichen Initiativen sowie den politischen Akteur/innen aller Ebenen ein. Dabei sind Vernetzung, Austausch sowie die Schaffung von Synergien wichtige Aspekte der Projektarbeit.

Am Dienstag, den 21. Mai 2019 wird es einen Vortrag zu den „Spannungsfeldern im Sport“ geben. Es finden darüber hinaus zahlreiche weitere Veranstaltungsformate und Foren des Netzwerks bzw. seiner Mitglieder mit Sportbezug statt. Diese finden Sie in einer Broschüre zum Download: Netzwerk Sport und Politik DPT Angebote mit Sportbezug

Hier geht es zur Website des Netzwerks Sport & Politik für Fairness, Respekt und Menschenwürde“: http://www.sportundpolitik.de/

Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat
Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat lädt gemeinsam mit dem Bundesprogramm „Zusammenhalt durch Teilhabe“ alle registrierten Kongressteilnehmenden zum Abendempfang am 21.Mai 2019, ab 18 Uhr ein. Der Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat, Horst Seehofer, wird den Abendempfang eröffnen. Im Anschluss besteht bei einem gemeinsamen Abendessen Gelegenheit zum Austausch unter den Kongressteilnehmenden.

Weitere Informationen zum Ablauf des Präventionstages finden Sie unter https://www.praeventionstag.de/.