01.06.2016
03/2016 Einladung zum Pressefrühstück, 6. Juni, 9:45 Uhr

HANNOVER/MAGDEBURG. Weltweit befinden sich zurzeit beinahe 60 Millionen Menschen auf der Flucht. Auch in Deutschland suchen viele Menschen Schutz. Dies stellt unsere Gesellschaft, staatliche Institutionen und vor allen Dingen die Kommunen vor große Herausforderungen.

Der Deutsche Präventionstag greift diese aktuelle Lage auf und wird im Rahmen seines diesjährigen Kongresses vor allen Dingen die Schnittmengen der (Kriminal-) Prävention mit den Themenkomplexen Integration, gesellschaftlicher Zusammenhalt, Radikalisierung und Demokratiestärkung näher beleuchten. Vorrangig geht es darum, im Bereich der gesamtgesellschaftlichen Großbaustelle „Prävention – Migration – Integration“ so schnell und gründlich wie möglich eine konzertierte gesamtstaatliche (Präventions-) Strategie zu entwickeln, die sich an wissenschaftlich anerkannten und in Praxis bewährten Standards orientiert.

Sie möchten wissen, wie das funktionieren soll?

Sie möchten mehr Informationen über den Deutschen Präventionstag und den Kongress am 6. und 7. Juni?

Wir laden Sie herzlich ein, mit uns zu frühstücken:

am 6. Juni, 9:45 bis 10:30 Uhr

Messe Magdeburg
Halle 1, Raum 4

Tessenowstraße 9a

Es erwarten Sie:

Holger Stahlknecht, Minister für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt

Dr. Lutz Trümper Oberbürgermeister der Stadt Magdeburg (angefragt)
Prof. Dr. Regina Ammicht Quinn, Gutachterin des Deutschen Präventionstages
Dr. Wiebke Steffen, wissenschaftliche Beraterin des Deutschen Präventionstages
Erich Marks, Geschäftsführer des Deutschen Präventionstages
Prof. Dr. Hans-Jürgen Kerner, Deutsche Stiftung für Verbrechensverhütung und Straffälligenhilfe

Unmittelbar im Anschluss an die Eröffnungsveranstaltung ist ein kurzer Ausstellungsrundgang mit einigen Ehrengästen sowie Vertreterinnen und Vertretern der Medien geplant. Hierzu sind Sie ebenfalls herzlich eingeladen.

Treffpunkt: Vor der Seebühne, Elbauenpark.

Bitte akkreditieren Sie sich unter www.praeventionstag.de. Wir freuen uns auf Sie!