Mimoun Berrissoun

Mimoun Berrissoun

Institution:
180 Grad Wende
Anschrift:
Regentenstr.46
51063 Köln
Vita:

Mimoun Berrissoun ist Sozialwissenschaftler und Initiator, sowie Leiter der bundesweit mehrfach ausgezeichneten Präventionsorganisation 180 Grad Wende. Er wirkte im Themenfeld der Prävention in verschiedenen Experten- und Beratungsgremien mit. Unter anderem war er Mitglied des Lenkungsausschusses des Radicalization Awareness Networks der Europäischen Union und Berater des globalen Präventionsprojekts Extemely Together der Kofi Annan Foundation. Für sein Engagement hat er von der Stadt Köln den Kölner Ehrenamtspreis erhalten. Außerdem wurde er persönlich von Kofi Annan zum Young Leader seiner Stiftung ernannt, sowie durch die Landesregierung NRW mit der Mevlüde-Genc-Medaille bedacht.