25.10.2013

Welthunger-Index 2013

Weitere News
zu dem Thema

Am 14.10.2013 ist nunmehr zum achten mal der Welthunger-Index (WHI) veröffentlicht worden. Der gemeinsame Bericht von der Welthungerhilfe, dem Internationalen Forschungsinstitut für Ernährungspolitik (IFPRI) und der irischen Nichtregierungsorganisation Concern Worldwide zeigt die Entwicklung der Hungersituation auf globaler, regionaler und nationaler Ebene und untersucht die Gründe für negative und positive Entwicklungen.

Der diesjährige Welthunger-Index zeigt auf, wie Fortschritte bei der Hungerbekämpfung gesichert werden: Menschen werden dabei unterstützt, widerstandsfähiger gegenüber Naturkatastrophen, Konflikten und steigenden Nahrungsmittelpreisen zu werden. Wie auch in den vergangenen Jahren stuft der Index die Situation in vielen Staaten als „ernst“ und in einigen Staaten wie Burundi und Eritrea sogar als „gravierend“ ein. Besonders stark betroffen sind Südasien und Subsahara-Afrika. Die größten Fortschritte bei der Hungerbekämpfung haben Ost- und Südostasien sowie Lateinamerika und die Karibik gemacht.

Ein Service des deutschen Präventionstages.
www.praeventionstag.de