20.08.2013

Zahl der Wohnungslosen in Deutschland weiter gestiegen

Weitere News
zu dem Thema

In einer Presseinformation vom 01.08.2013 hat die Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe (BAGW) auf einen drastischen Anstieg der Wohnungslosigkeit in Deutschland hingewiesen: 2012 waren ca. 284.000 Menschen in Deutschland ohne Wohnung, 2010 waren es noch 248.000 – ein Anstieg um ca. 15 %. Sowohl bei Zwangsräumungen als auch bei sogenannten „kalten“ Wohnungsverlusten hat es nach BAGW-Angaben einen Anstieg gegeben: Insgesamt gab es 65.000 neue Wohnungsverluste in 2012, darunter ca. 25.000 (38 %) Zwangsräumungen und ca. 40.000 (62 %) „kalte“ Wohnungsverluste. Bei „kalten“ Wohnungsverlusten kommt es nicht zu Zwangsräumungen, sondern der/die Mieter „verlassen“ die Wohnung ohne Räumungsverfahren oder vor der Zwangsräumung. 

Da es in Deutschland bislang keine bundeseinheitliche Wohnungsnotfall-Berichterstattung auf gesetzlicher Grundlage gibt, fordert die BAGW die jeweiligen Bundesregierungen auf, umgehend einen entsprechenden Gesetzesentwurf ins Parlament einzubringen. Solange dieser Missstand besteht, ist die BAGW darauf angewiesen Schätzungen vornehmen, um überhaupt zu einer bundesweiten Bewertung der Situation kommen zu können. 


 

Ein Service des deutschen Präventionstages.
www.praeventionstag.de