15.01.2013

Prävention in Zeiten des Anthropozän

Das Berliner Haus der Kulturen der Welt (HKW) hat in Kooperation mit verschiedenen Partnern ein umfängliches, interdisziplinäres  Anthropozän-Projekt gestartet.

Beim 16. Deutschen Präventionstag in Oldenburg (2011) spricht Christian Schwägerl zu Beginn  seines Vortrags "Das Anthropozän: Tatort oder Keimzelle": "Was sollte kriminologische Prävention mit der Geologie der Erde zu tun haben? Ich will gleich mit der Tür ins Haus fallen: Unser Heimatplanet ist dabei, zu ei-nem gigantischen Tatort zu werden, zum Schauplatz eines kollektiv begangenen Verbrechens oder eher sogar einer Vielzahl von Verbrechen: Diebstahl, Plünde-rung, Nötigung, Freiheitsberaubung, Körperverletzung und Totschlag drohen in vielfacher Form. Doch die meisten dieser Verbrechen lassen sich noch verhindern."

vgl. auch die Tägliche Präventions-News vom 25.06.2012

Stichwort Anthropozän bei wikipedia

Ein Service des deutschen Präventionstages.
www.praeventionstag.de