08.11.2012

"Unser Platz – Jugendliche im öffentlichen Raum"

Weitere News
zu dem Thema

Die 1. Juvenir Jugend-Studie "Unser Platz – Jugendliche im öffentlichen Raum"  wurde am 23.10.2012 veröffentlicht. Erstellt wurde die Studie (Kurzfassung) von Prognos im Auftrag der Jacobs Foundation und zeigt das Bild einer selbstkritischen und verantwortungsbewussten Schweizer Jugend.

Zentrales Motiv Schweizer Jugendlicher für die Nutzung öffentlicher Räume ist neben praktischen Vorzügen wie gute Erreichbarkeit (89 %) und geringe Kosten (93 %), die freie Zugänglichkeit dieser Räume (91 %). Nur eine Minderheit betrachtet den öffentlichen Raum als geeigneten Ort für Partys (23 %) oder Alkohol‐ und Drogenkonsum (42 %; 17 %). Nur ein Drittel hat Konflikte im öffentlichen Raum bereits selbst erlebt.

Ein Service des deutschen Präventionstages.
www.praeventionstag.de