13.12.2021

Cutting Crime Impact: Projektrückblick und Abschlussprävinar

Im internationalen Konsortium aus 12 Partnern ist der DPT am EU-Projekt Cutting Crime Impact - Practice-based innovation in preventing, investigating and mitigating high-impact petty crime (CCI) beteiligt. Darin geht es um die Prävention von Klein- und Alltagskriminalität. Abgestimmt auf die Bedürfnisse der im Projekt beteiligten Strafverfolgungsbehörden, für Deutschland vertreten durch das Landeskriminalamt Niedersachsen, wurden im Projekt acht Präventions-Tools zu folgenden Bereichen entwickelt

  • Predictive Policing
  • Community Policing
  • Kriminalprävention durch Städtebau und Planung
  • Messung und Minderung des Unsicherheitsempfindens

Darüber hinaus wurde CCI im Rahmen des Horizon2020-Forschungsprogramms mit der Erweiterung eines europäischen Sicherheitsmodells beauftragt, das auch Klein- und Alltagskriminalität sowie dessen Auswirkungen berücksichtigt.

Die CCI Projektwebsite wurde mit einem Design-Award des portugiesischen "Prémios Lusófonos da Criatividade" ausgezeichnet.

Ende 2021 kommt das Projekt zum Ende. Am 24. und 25. November 2021 fand die CCI-Abschlusskonferenz zum Thema "Designing Security Futures" in Brüssel statt. Das Programm sowie die Aufzeichnung der beiden Veranstaltungstage, in denen die im Projekt entwickelten Praxis-Tools sowie die eigene, neue Version eines europäischen Sicherheitsmodells vorgestellt wurden, sind auf unserer Website zu finden. Ein kurzer Impressionsfilm gibt einen Einblick in die Highlights der Veranstaltung.

Der DPT hat das CCI Projekt u.a. mit einer zehnteiligen Prävinar-Reihe unterstützt. Alle Informationen sowie Aufzeichnungen der englischsprachigen Prävinare sind auf unserer Website zu finden. Das kostenfreie Abschlussprävinar aus dieser Reihe findet statt am

Freitag, 17.12.2021, 10.00 - 11.30 (CET)
Thema: Cutting Crime Impact — Framing a European approach to security policy and practice

Beginnend mit einer Keynote von Dr. Raphael Bossong (Stiftung Wissenschaft und Politik) werden Prof. Caroline Davey und Andrew Wootton, Konsortialführung des Projekts, sowohl einen Rückblick als auch einen Ausblick wagen sowie das im Projekt entwickelte europäische Sicherheitsmodell vorstellen - eine auf den Menschen ausgerichtete Konzeptualisierung von Sicherheit. Abschließend werden neben dem Advisory Board auch einige weitere Partner das CCI-Projekt reflektieren. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Prävinar-Anmeldung

Ein Service des deutschen Präventionstages.
www.praeventionstag.de