01.11.2021

Unser ökologischer Fußabdruck zu groß

Weitere News
zu dem Thema

  • Unser ökologischer Fußabdruck zu groß
    Der Happy Planet Index (HPI) ist ein Maßstab für nachhaltiges Wohlergehen, der die Länder danach einstuft, wie effizient sie ein langes, glückliches Leben unter Nutzung unserer begrenzten Umweltressourcen ermöglichen. Im aktuellen HPI liegt Deutschland mit Rang 29 im oberen Mittelfeld der Staatenliste.
  • Extremwetterereignisse: Klimawandel und Anpassungsstrategien
    Die Wissenschaftlichen Dienste (WD) des Deutschen Bundestages (BT) haben im August 2021 den Text "Aktueller Begriff - Extremwetterereignisse: Klimawandel und Anpassungsstrategien" veröffentlicht.
  • Offener Brief des Rates für nachhaltige Entwicklung
     „Die nächste Regierungskoalition hat eine historische Verantwortung für die richtige Weichenstellung zu einem nachhaltigen Leben und Wirtschaften. Für das Erreichen von Klimaneutralität bis 2045 müssen die Weichen in der kommenden Legislaturperiode richtig gestellt werden, hieran hängt der Erfolg der anstehenden Transformationen“, erklärte Werner Schnappauf, Vorsitzender des Rates für Nachhaltige Entwicklung (RNE). „Das hat uns als Nachhaltigkeitsrat dazu bewogen, uns erstmals in dieser Form gemeinsam an die Spitzen der Parteien und Bundestagsfraktionen einer möglichen Regierungskoalition zu richten“, so Schnappauf weiter. Der Offene Brief „Den Weg in eine nachhaltige Zukunft frei machen“ im Wortlaut mit Hinweisen auf aktuelle Stellungnahmen der beteiligten Gremien und Beiräte ist hier abrufbar.
  • Charta von Scientists for Future
    Die Organisation Scientists for Future (S4F, auch Scientists4Future) versteht sich selbst als  ein überinstitutioneller, überparteilicher und interdisziplinärer Zusammenschluss von Wissenschaftler*innen, die sich für eine nachhaltige Zukunft engagieren. Charta von Scientists for Future.

 

(TPN - Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung  - 15)
Ein Service des deutschen Präventionstages.
www.praeventionstag.de