27.09.2020

Onlineveröffentlichung des Heftes 3/2020 der Zeitschrift „forum kriminalprävention“

Im September hat die Stiftung Deutsches Forum für Kriminalprävention (DFK) das aktuelle Heft 2/2020 ihrer Fachzeitschrift „forum kriminalprävention“ mit dem Titel "Prävention: digital & kommunal - Vielfältige Herausforderungen" veröffentlicht (Onlineausgabe).

Im Editorial heißt es einleitend: "der 25. Deutsche Präventionstag (DPT) ist ein Jubiläumskongress, bei dem es nicht möglich sein wird, Besucher/-innen als Gäste persönlich an einem geplanten Ort (es sollte im April Kassel gewesen sein) zu empfangen und in einen Austausch zu bringen, der alle menschlichen Sinne einbezieht. Die Veranstaltung findet nun digital statt, d. h., es werden Formate mittels digitaler Technik angeboten, die Information und Kommunikation in vielfältiger Form ermöglichen, ohne dass die Beteiligten in körperlicher Nähe beisammen sind, sich zufällig begegnen und ins Gespräch kommen, sich spontan zum Kaffee treffen oder sich im Vorbeigehen von den Angeboten der Ausstellung inspirieren lassen. Digital ist anders. Der digitale Kongress wird zum Experiment, auf das Veranstalter und Teilnehmende sehr neugierig sind: Werden die Angebote gefunden und genutzt? Wie präsent sind die Nutzer/-innen? Beteiligen sie sich gezielt an einzelnen Vorträgen und Prävinaren oder nehmen sie sich Zeit, zweitägig an möglichst vielen Programmpunkten teilzuhaben oder vielleicht alles erst im Nachhinein? Wir dürfen gespannt sein, ob es technisch funktioniert und ob ein gewisses Kongressgefühl entstehen kann.

Jedenfalls möchte ich Erich Marks und sein Team zum Jubiläum beglückwünschen und darin bestärken, auch zukünftig Bewährtes und Innovatives in einer guten Balance zu halten. Der DPT ist eine Erfolgsgeschichte und hat der Prävention in Deutschland ein Markenzeichen gesetzt sowie unzählige Impulse an die vielen Akteure vor Ort gegeben, die sich ihrerseits stetig weiterentwickeln. Ein großartiger Erfolg!"

Ein Service des deutschen Präventionstages.
www.praeventionstag.de


Weitere News zum Thema „Aktuelles“