04.05.2012

EU-Drogenbeobachtungsstelle veröffentlicht Jahresbericht

Weitere News
zu dem Thema

Die Europäische Bebachtungsstelle für Drogen und Drogensucht (European Monitoring Centre for Drugs and Drug Addiction - EMCDDA) hat am 26. 04.2012 in Lissabon, gemeinsam mit European Police Office (Europol) ihren Jahresbericht 2011 vreöffentlicht. Der Bericht befasst sich schwerpunktmäßig mit neuen Drogen, von denen  im Durchschnitt wöchentlich eine neue Substanz auf dem europäischen Markt entdeckt wird. Insgesamt wurden im Jahr 2011 erstmals 49 neue psychoaktive Substanzen offiziell über das Frühwarnsystem der EU (EWS) gemeldet. Dies ist die größte Zahl von Substanzen, die jemals innerhalb eines Jahres gemeldet wurde (2010 wurden 41 Substanzen gemeldet, im Jahr 2009 waren es 24 Substanzen).

Weitere Hintergrundinformationen finden sich auch auf der Webseite der Deutschen Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht (DBDD).

Ein Service des deutschen Präventionstages.
www.praeventionstag.de