06.03.2014

EU-weite Studie: Gewalt gegen Frauen ist allgegenwärtig

Weitere News
zu dem Thema

Die Agentur der Europäischen Union für Grundrechte (FRA) hat am 05.03.2014 die EU-weite Studie "Gewalt gegen Frauen" veröffentlicht. Der Bericht belegt nicht nur die weit verbreitete Gewalt gegen erwachsene Frauen, sondern schildert auch die körperliche und sexuelle Gewalt, die Frauen in der Kindheit erfahren haben. Für diese weltweit größte Erhebung über Gewalt gegen Frauen wurden 42.000 Frauen in den 28 EU-Mitgliedstaaten befragt.

Laut der Erhebung haben 33 Prozent der Frauen seit ihrem 15. Lebensjahr körperliche und/oder sexuelle Gewalt erfahren, in Deutschland waren es 35 Prozent. Mehr als die Hälfte der befragten Frauen, 55 Prozent, haben irgendeine Form der sexuellen Belästigung erlebt. Von den befragten deutschen Frauen wurden 60 Prozent bereits sexuell belästigt. Gewalt gegen Frauen beginnt oft bereits in der Kindheit. So haben 33 Prozent der Frauen in der Kindheit körperliche oder sexuelle Gewalt durch einen Erwachsenen  erlebt, in Deutschland waren es 42 Prozent.

Ein Service des deutschen Präventionstages.
www.praeventionstag.de