
Call for Papers: „Gewaltbereite Jugend: Was bewegt die Gesellschaft von morgen?“
Weitere News
zu dem Thema
Das Forum des Kriminalistischen Instituts im Bundeskriminalamt – Forum KI – hat zum Ziel, eine Plattform zum Austausch unterschiedlicher Forschungseinrichtungen zu bieten sowie Expertise aus der kriminalistisch-kriminologischen Forschung und der polizeilichen Praxis zusammenzuführen, um den Dialog zu stärken. Das kommende Forum KI wird am 05./06. Mai 2026 in Wiesbaden stattfinden. Das Thema der Veranstaltung lautet:
„Gewaltbereite Jugend: Was bewegt die Gesellschaft von morgen?“
Gewalt in all ihren Facetten spielt im Alltag junger Menschen eine große Rolle. Im analogen Raum sind Kinder und Jugendliche mit Gewalt konfrontiert – direkt und indirekt. Ebenso wird Gewalt im Digitalen durch Kinder und Jugendliche sowohl ausgeübt als auch konsumiert und ertragen. Bis zu einem gewissen Grad ist gewalttätiges Verhalten als entwicklungstypisch zu betrachten. Aber was, wenn dieser Grad überschritten wird? Wenn Gewalt verherrlicht wird? Welche Auswirkungen hat dies auf die Entwicklung junger Menschen – auf die Gesellschaft von morgen? Mit diesen Fragen werden wir uns im Forum KI 2026 auseinandersetzen. Die Tagung lädt dazu ein, aktuelle Forschungsarbeiten und sicherheitsrelevante Lösungsansätze zu gewalttätigem Verhalten von Kindern und Jugendlichen im analogen und digitalen Raum zu präsentieren und zu diskutieren. Wir möchten uns dem Tagungs- thema in seinen vielfältigen Ausprägungen nähern und Handlungsmöglichkeiten besprechen.
Erwünscht sind insbesondere Einreichungen zu den Themen Kinder und Jugendliche als Täterinnen und Täter sowie als Betroffene von Gewaltdelikten im analogen und digitalen Raum, gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und sexualisierte Gewalt unter Kindern und Jugendlichen, on- und offline Radikalisierung, Rekrutierung junger Menschen durch kriminelle Gruppierungen aus Extremismus und OK oder als low level agents, Gewaltverherrlichung im digitalen Raum und die Folgen für junge Menschen sowie Erklärungsansätze für die genannten Phänomene und (polizeiliche) Handlungs- und Lösungsansätze.
Einreichung Ihres Abstracts
Bitte senden Sie uns Ihr Abstract (max. 1 Seite), in dem Sie den Inhalt des Beitrags und die Referierenden kurz vorstellen, bis zum 14.12.2025 an Forum-KI@bka.bund.de. Auch die Einreichung von Postern ist möglich.
Gerne lassen wir Sie anschließend zeitnah wissen, ob Ihr Beitrag für das Forum KI 2026 berücksichtigt werden konnte. Bereits an dieser Stelle weisen wir darauf hin, dass die Abstracts der angenommenen Beiträge im Rahmen der Tagungsdokumentation veröffentlicht werden sollen. Für Rückfragen erreichen Sie uns ebenfalls unter Forum-KI@bka.bund.de.
www.praeventionstag.de
