29.07.2025

DPT-Schwerpunktthema: "KI in der Prävention" (1)

Weitere News
zu dem Thema

Das Schwerpunktthema des 31. Deutschen Präventionstages am 13. und 14. April 2026 in Hannover lautet „KI in der Prävention“. Die Täglichen Präventions-News veröffentlichen seit Juli 2025 ergänzende Hintergrundinformationen zu diesem Themenkomplex. 

  •  DFKI-Forschung warnt vor trügerischer Erklärbarkeit in KI-Systemen
    „X-Hacking“, so nennen Forschende des DFKI ein bislang kaum beachtetes Risiko im Bereich der erklärbaren künstlichen Intelligenz (XAI). Auf der diesjährigen International Conference on Machine Learning (ICML), einer der weltweit bedeutendsten Konferenzen für maschinelles Lernen, stellt das Team aus dem Forschungsbereich Data Science and its Applications erstmals eine systematische Analyse dieses Phänomens vor – und appelliert an eine kritisch-reflektierte Nutzung von AutoML-Tools.  mehr
     

  • BSI veröffentlicht Whitepaper zu Bias in der künstlichen Intelligenz
    Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat am 24. Juli 2025 ein Whitepaper zu Bias in der künstlichen Intelligenz (KI) veröffentlicht. Der englische Begriff "Bias" beschreibt eine im Ergebnis ungleiche Behandlung etwa von Nutzenden oder Unternehmen. Diese kann verschiedene Ursachen haben. Das Whitepaper liefert grundlegende Informationen zu Bias in KI und gibt einen Überblick über mögliche Maßnahmen und Techniken, wie Bias in KI-Systemen erkannt und verringert werden kann. Für die Detektion können beispielsweise qualitative Datenanalysen oder statistische Verfahren, wie Varianzanalyse, verwendet werden. Für die Mitigation werden Präprozessierungs-, Inprozessierungs- oder Postprozessierungsmethoden verwendet.  mehr
     

  • KI-Ser­vice Desk der Bun­des­netz­agen­tur ge­star­tet
    Bundesdigitalminister Dr. Karsten Wildberger hat a. 3.7.205 bei einer KI-Konferenz in Frankfurt ein neues Beratungsangebot vorgestellt: den KI-Service Desk bei der Bundesnetzagentur. Ziel des Angebots ist es, über die neuen europäischen Anforderungen beim Einsatz und bei der Entwicklung von künstlicher Intelligenz praxisorientiert zu informieren. Auf diese Weise trägt der KI-Service Desk zu mehr Rechtssicherheit bei der Umsetzung der KI-Verordnung bei. Das Angebot richtet sich an vor allem an Unternehmen, insbesondere kleine und mittlere Unternehmen und Startups sowie Behörden und Organisationen.  mehr
     

  • KI-campus.org 
    Der KI-Campus ist die Lernplattform für Künstliche Intelligenz mit kostenlosen Online-Kursen, Videos, Podcasts und Tools zur Stärkung von KI-Kompetenzen.

Ein Service des deutschen Präventionstages.
www.praeventionstag.de

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