Kongressprogramm 25. DPT-Digital

Passend zum Schwerpunktthema und den Entwicklungen der Corona-Pandemie geschuldet wird der 25. DPT-Jubiläumskongress am 28. & 29. September 2020 eine rein digitale Onlineveranstaltung sein. Das umfangreiche Kongressprogramm der ursprünglich im Kasseler Kongress Palais geplanten Präsenzveranstaltung wird in vier unterschiedlichen Formaten dargeboten. 

Rumi imPuls e.V.

Nr. 2135

28. + 29. September 2020
Infostand
Kontaktdaten:
Rumi imPuls e.V.
Offenbacher Landstr. 440B
60599 Frankfurt am Main
Telefon:
0176-24562011
Telefax:
069-27275657
Nächster Beitrag
Abstract:
Rumi imPuls e.V. arbeitet seit Anfang 2017 mit seinen 12 Gründungsmitgliedern in der Extremismusprävention in dem Themenfeld islamistischer Extremismus im Land Hessen. Im Zentrum standen dabei unbegleitete jugendliche Geflüchtete mit afghanischem Hintergrund, die schon im Herkunftsland radikalisiert wurden oder Kontakt zu radikalen Gruppen hatten. Neben ihnen bildeten SozialarbeiterInnen und MultiplikatorInnen die zweite Hauptzielgruppe, um im Sinn einer sozialisationssensiblen Methodik eine größtmögliche Wirkung zu erzielen. Über die Bedarfsermittlung und die steigende Nachfrage bei beiden Zielgruppen (auch aufgrund eigener Öffentlichkeitsarbeit) hat die Arbeit des Vereins an Umfang gewonnen. Im Jahr 2017 wurden etwa 200 Jugendliche vom Verein betreut; mittlerweile sind es 722.
Dabei wurde ein Netzwerk von Kooperationspartnern aufgebaut, das PsychologInnen, Gemeinschaftsunterkünfte, Sozial- und Jugendämter und Schulen umfasst. Der Verein ist aktiv an Runden Tischen der Landkreise (z.B. Sexualpädagogik) beteiligt. Weil die Problematik länderübergreifend angelegt ist, hat der Verein eine eigene Beratungsstelle in Kabul (Afghanistan) mit vier ehrenamtlichen Mitarbeitern eingerichtet, die zeitnah Informationen vor Ort einholt und verifiziert, Eltern oder Verwandten geflüchteter oder gefährdeter Jugendlicher Hilfe anbietet und so Präventionsarbeit bereits im Herkunftsland leistet.

Video Upload (.mp4)

Was bedeutet Präventionsarbeit für uns?

Dateien (.pdf)

Youtube Video

Links