Kongressprogramm 25. DPT-Digital

Passend zum Schwerpunktthema und den Entwicklungen der Corona-Pandemie geschuldet wird der 25. DPT-Jubiläumskongress am 28. & 29. September 2020 eine rein digitale Onlineveranstaltung sein. Das umfangreiche Kongressprogramm der ursprünglich im Kasseler Kongress Palais geplanten Präsenzveranstaltung wird in vier unterschiedlichen Formaten dargeboten. 

Bundesnetzwerk Zivilcourage

Nr. 1303

Abstract:
Wir sind ein bundesweites Netzwerk engagierter Menschen zum Thema Zivilcourage.

Wir geben Tipps zum Umgang mit Diskriminierung, Gewalt, Mobbing, Rassismus, Hate Speech u.ä. und möchten mit Menschen ins Gespräch kommen und zu zivilcouragiertem Verhalten ermutigen.

Wann ist in unserem Alltag Zivilcourage gefragt? Was kann jeder Einzelne von uns tun?
Was sind übergriffige, diskriminierende oder bedrohliche Situationen? Wie kann ich mich als Beobachter*in verhalten? Was kann ich tun, um Betroffenen zu helfen?
Wie kann ich selbst in Situationen eingreifen und diese stoppen? Was muss ich zu meinem Eigenschutz bei möglichen Interventionen beachten?

Wir geben Antworten auf diese und ähnliche Fragen und möchten in vielen Gesprächen zu Achtsamkeit und Mut im Umgang miteinander sensibilisieren.

Zusätzlich informieren wir über den jährlich stattfindenden Tag der Zivilcourage am 19. September und freuen uns über viele neue Unterstützer*innen an diesem bundesweiten Aktionstag.
28. + 29. September 2020
Infostand
Aschrottfoyer, Standnummer: 1303
Kontaktdaten:
Bundesnetzwerk Zivilcourage
Geißbergring 36
67697 Otterberg
Telefon:
0172-6855245
Telefax:
06301-3896352