Kongressprogramm 25. DPT-Digital

Passend zum Schwerpunktthema und den Entwicklungen der Corona-Pandemie geschuldet wird der 25. DPT-Jubiläumskongress am 28. & 29. September 2020 eine rein digitale Onlineveranstaltung sein. Das umfangreiche Kongressprogramm der ursprünglich im Kasseler Kongress Palais geplanten Präsenzveranstaltung wird in vier unterschiedlichen Formaten dargeboten. 

Frankfurt zeigt Respekt. Für jeden Menschen. Jeden Tag.

Stadt Frankfurt am Main - Präventionsrat

Abstract:
„Frankfurt zeigt Respekt – Für jeden Menschen. Jeden Tag“

Gegenseitiger Respekt ist die Grundlage für ein friedliches Zusammenleben in unserer Gesellschaft. Wie wichtig das Thema Respekt ist zeigt auch die Online-Umfrage des Frankfurter Präventionsrats. Danach halten 98,7% der befragten Frankfurterinnen und Frankfurter Respekt für unverzichtbar. Im Alltag sieht das allerdings anders aus: Mehr als die Hälfte der Befragten fühlte sich schon einmal respektlos behandelt.
Die Stadt Frankfurt a. M. will mit der Kampagne „Frankfurt zeigt Respekt“ dem Verlust von Respekt im alltäglichen Miteinander, aber auch bei ernsten Angelegenheiten, wenn beispielsweise Rettungskräfte bei ihrer Arbeit behindert und beleidigt werden, entgegentreten.
Auftakt der Kampagne ist eine Plakataktion mit acht verschiedenen Motiven. Jedes Motiv zeigt in flächigen Farben verschiedene typenhafte Frauen und Männer, die stellvertretend für gesellschaftliche Gruppen Themen wie Alter, Geschlecht, Herkunft, Beeinträchtigung, sexuelle Orientierung, Religion oder Einstellung aufgreifen und durch provokative Fragen und Aussagen die Betrachter zum Nachdenken anregen.
Die Plakataktion hat bislang große, auch überregionale, Beachtung gefunden.

Präventionsrat der Stadt Frankfurt am Main
E-Mail: praeventionsrat@stadt-frankfurt.de
www.gewalt-sehen-helfen.de
28. + 29. September 2020
Sonderausstellung
Kontaktdaten:
Stadt Frankfurt am Main - Präventionsrat
Kurt-Schumacher Str. 45
60313 Frankfurt am Main