Kongressprogramm 25. DPT-Digital

Passend zum Schwerpunktthema und den Entwicklungen der Corona-Pandemie geschuldet wird der 25. DPT-Jubiläumskongress am 28. & 29. September 2020 eine rein digitale Onlineveranstaltung sein. Das umfangreiche Kongressprogramm der ursprünglich im Kasseler Kongress Palais geplanten Präsenzveranstaltung wird in vier unterschiedlichen Formaten dargeboten. 

END.TÄUSCHUNG – Rechtsextremismus.Irritation.Ausstieg

Drudel 11 e.V.

Nr. 2151

Abstract:
Ausstieg aus Sicht eines Aussteigers. Posterversion der Ausstellung „END.TÄUSCHUNG“

Im Jahr 2018 erstellte der Thüringer Beratungsdienst die Ausstellung „END.TÄUSCHUNG – Rechtsextremismus. Irritation. Ausstieg“. Dort werden auf 11 Aufstellern verschiedene Themenschwerpunkte des Phänomenbereichs Rechtsextremismus beleuchtet. Die Aufsteller nähern sich den einzelnen Aspekten durch künstlerische Bilder, informative Texte und Expert*innen-Interviews, aber auch durch eine fiktionale Erzählung, die sich aus den Erfahrungen der täglichen Arbeit mit Aussteiger*innen aus der rechten Szene speist.

Seit 2019 gibt es jetzt auch eine Posterversion, die die Informationen in kompaktere Maße gebracht hat und einen Aussteiger selbst zu Wort kommen lässt. Dieser hat seine eigenen Erfahrungen in eine fiktionale Geschichte verpackt und liefert damit eine eindrückliche Perspektive auf den Weg in die Szene, aber auch auf den Prozess des Ausstiegs. Im Fokus der neugestalteten Poster stehen die Geschichte des Aussteigers und die Bilder des Künstlers Enrico Leimer. Durch QR-Codes findet man ergänzende Inhalte in Audio- und Textform und kann so nach Wunsch noch tiefgreifendere Informationen online entdecken.
28. + 29. September 2020
Sonderausstellung
Kontaktdaten:
Drudel 11 e.V.
Camburger Straße 65
07743 Jena
Telefon:
03641-357805
Telefax:
03641-357806