Kongressprogramm 25. DPT-Digital

Passend zum Schwerpunktthema und den Entwicklungen der Corona-Pandemie geschuldet wird der 25. DPT-Jubiläumskongress am 28. & 29. September 2020 eine rein digitale Onlineveranstaltung sein. Das umfangreiche Kongressprogramm der ursprünglich im Kasseler Kongress Palais geplanten Präsenzveranstaltung wird in vier unterschiedlichen Formaten dargeboten. 

Hessische Polizei

Präventionsmobil der Polizei Hessen

Abstract:
VERKEHRSPRÄVENTIONSPROGRAMME DER HESSISCHEN POLIZEI


MAXimal mobil bleiben – mit Verantwortung

Bei der Aktion MAX handelt es sich um ein landesweites Verkehrspräventionsprogramm der Polizei Hessen für Seniorinnen und Senioren.

Das Angebot der Aktion richtet sich an alle Personen der Generation 65+, die am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen. Hierbei spielt es keine Rolle, ob sie als Kraftfahrer/-in, mit dem Fahrrad, zu Fuß oder mit Bus und Bahn unterwegs sind.



Du hast es in der Hand! Überlasse nichts dem Unfall

Hessens Süden ist aufgrund kurvenreicher und bergiger Strecken bei Motorradfahrern besonders beliebt. Zum Leidwesen der Anwohner von Hot-Spots, die über Lärmbelästigungen klagen. In den vergangenen Jahren kam es dort zudem immer wieder zu schweren Unfällen. Im Polizeipräsidium Südhessen wurde daher gehandelt. Die Führung war bereit, neue Wege zu gehen. In enger Abstimmung mit dem Hessischen Landeskriminalamt entwickelte ein Team der Prävention des Polizeipräsidiums Südhessen die Kampagne „Du hast es in der Hand! Überlasse nichts dem Unfall“, die einen Beitrag zum regelkonformen und verkehrssicheren Umgang im Straßenverkehr leistet. Neben mehr Präventionsarbeit wurde die Kontrollintensität in Südhessen erhöht – nicht nur in Bezug auf Geschwindigkeit, sondern auch im Hinblick auf Lärm und technische Manipulationen an den Bikes.
28. + 29. September 2020
Infomobil
Kontaktdaten:
Hessisches Landeskriminalamt
Hölderlinstraße 1-5
65187 Wiesbaden
Telefon:
0611-8313102