Kongressprogramm 25. DPT-Digital

Passend zum Schwerpunktthema und den Entwicklungen der Corona-Pandemie geschuldet wird der 25. DPT-Jubiläumskongress am 28. & 29. September 2020 eine rein digitale Onlineveranstaltung sein. Das umfangreiche Kongressprogramm der ursprünglich im Kasseler Kongress Palais geplanten Präsenzveranstaltung wird in vier unterschiedlichen Formaten dargeboten. 

Für die Teilnahme am 25. DPT-Digital können Sie sich auch heute noch online anmelden. Sie erhalten damit auch die Gelegenheit, dem DPT im Rahmen der Evaluation ein Feedback zu geben.

Teddybär e.V. Vogtlandkreis

Nr. 2145

28. + 29. September 2020
Infostand
Kontaktdaten:
Teddybär e.V. Vogtlandkreis
Wernesgrüner Straße 32
08228 Rodewisch
Telefon:
037744/368147
Telefax:
03744/368149
Nächster Beitrag
Abstract:
Der Teddybär e.V. Vogtlandkreis ist ein Verein gegen sexuelle Gewalt an Frauen und Kindern. Wir entstanden im Dezember 1995, auf Grund eines Missbrauchs in der Familie eines Gründungsmitgliedes. Im Mai 1996 erhielten wir unseren Namen „Teddybär e.V. Vogtlandkreis“ – warum Teddybär werdet ihr euch jetzt fragen... Weil jeder Mensch einen Teddybär kennt, ein Teddy Geheimnisse behalten kann, zuhört und man mit ihm kuscheln kann. Im Sinne des Vereins, ist damit gemeint, dass es eine Schulter zum anlehnen gibt – jemand da ist der einem zuhört und versucht nach seinen Möglichkeiten Hilfe zu leisten und Unterstützung zu geben.
Die Beratungen werden über Spenden und die Prävention über Eigenleistung/ Förderprogramme finanziert.

„Internet 4 alle“ ist ein Präventionsprogramm für Schüler ab 10 Jahren.

• Dieses Programm bezieht sich auf den Umgang mit und im Internet
• Internetvokabeln
• Wie verhalte ich mich im Netz?
• Was gebe ich Preis von mir, wenn ich chatte, wenn ich mich in sozialen Netzwerken anmelde?
• Ist alles real im Netz usw.?
• Welche Möglichkeiten gibt es, mich im Netz zu unterhalten?
• Sicherheitsregeln!?

Wichtigstes Ziel ist es die Kinder stark im sicheren Umgang mit dem Internet zu machen.
Den Eltern, Lehrern/ Erziehern werden sowohl grundlegendes Wissen über das Thema als auch präventive Erziehungsansätze vermittelt.