Kongressprogramm 25. DPT-Digital

Passend zum Schwerpunktthema und den Entwicklungen der Corona-Pandemie geschuldet wird der 25. DPT-Jubiläumskongress am 28. & 29. September 2020 eine rein digitale Onlineveranstaltung sein. Das umfangreiche Kongressprogramm der ursprünglich im Kasseler Kongress Palais geplanten Präsenzveranstaltung wird in vier unterschiedlichen Formaten dargeboten. 

Für die Teilnahme am 25. DPT-Digital können Sie sich auch heute noch online anmelden. Sie erhalten damit auch die Gelegenheit, dem DPT im Rahmen der Evaluation ein Feedback zu geben.

Das Tagebuchtool – Dokumentation neu gedacht!

Dennis Knorr
Balu und Du e.V.

Abstract:
Mit dem Online-Tagebuchtool hat der Balu und Du e.V. eine digitale Komponente im Präventionskonzept seines gleichnamigen Mentoringprogramms verankert. Hierbei greifen u.a. Online-Dokumentation und -Kommunikation sowie Face-to-Face-Begegnungen und -Beratungen in der analogen Welt ineinander.

Im Fokus der Posterpräsentation steht das eigens für das Mentoringprogramm konzipierte Tagebuchtool.

Mit diesem Tool wurden die Dokumentation und Online-Kommunikation zwischen Koordinator*innen und Mentor*innen stark vereinfacht. Durch eine zeitgemäße Oberfläche (Browser- und APP-Version) werden die Mentor*innen dabei unterstützt, sich ganz auf ihre Mentees und die Beziehungsarbeit zu konzentrieren und möglichst wenig Zeit für die Dokumentation aufzuwenden. Über eine Kommentarfunktion geben die Koordinator*innen Feedback. Das Tool bietet somit die Möglichkeit, etwaige Problemlagen frühzeitig zu erkennen und beratend zur Seite zu stehen.

Gemeinsam mit Bildungsinstitutionen und Trägern aus dem Wohlfahrtsbereich setzt der Balu und Du e.V. das gleichnamige Mentoringprogramm um. Seit seiner Gründung ist das bundesweite Netzwerk auf derzeit 120 Standorte gewachsen. Auch in Zukunft möchte der Verein seine Programmidee, deren Wirksamkeit vielfach wissenschaftlich bestätigt wurde, vorantreiben und neue Partner gewinnen.

Besuchen Sie uns gerne während der Postersessions oder auf unserer Webseite!
Dennis Knorr
Balu und Du - Großes Engagement für kleine Persönlichkeiten

Balu und Du ist ein bundesweites Mentoring­programm, das Grundschulkinder im außerschulischen Bereich fördert.

Wir engagieren uns für Grundschulkinder und bieten jungen Erwachsenen die Möglichkeit sich sozial zu engagieren und sich als Mentor einzubringen. Dadurch leisten wir einen direkten Beitrag. Nachhaltig. Sozial.

Eines der Alleinstellungsmerkmale von Balu und Du ist die enge Begleitung der Ehrenamtlichen. Wir arbeiten sehr vernetzt mit unseren Mentoren zusammen und begleiten sie bei ihren anspruchsvollen Aufgaben. Auch durch unser eingesetzes Tagebuchtool.

Meine Aufgabe ist die Projektentwicklung in Niedersachsen und ich möchte mich mit ihnen vernetzen um noch mehr für Ihre Region zu schaffen.

Die soziale Kompetenz ist meiner Meinung nach eine absolute Schlüssel- und Basiskompetenz. Ich bin davon überzeugt, dass unsere soziale Kompetenz sehr wichtig sein wird um erfolgreich zu sein. Privat. Zwischenmenschlich. Beruflich.

Daher meine These, dass eine gut ausgeprägte soziale und emotionale Kompetenz ein starker Erfolgsfaktor ist um die bestehenden und zukünftigen (gesamt-) gesellschaftlichen Herausforderungen anzugehen.

Balu und Du fördert Mentees und Mentoren nachweislich in diesem Bereich.
Lassen Sie uns gemeinsam mehr erreichen!

Dateien (.pdf)

Youtube Video