Städtische Vielfalt und Konflikte im öffentlichen Raum

Referentenänderung: Leider wird Herr Floeting nicht mitreferieren.
Gabriel Bartl
Deutsches Institut für Urbanistik
Niklas Creemers
Deutsches Institut für Urbanistik
Dr. Holger Floeting
Deutsches Institut für Urbanistik

Moderation: Ingo Siebert
Landeskommission Berlin gegen Gewalt

Abstract:
Zuwanderung, demographischer Wandel und Individualisierung: Deutsche Städte werden immer vielfältiger. Diese Vielfalt beinhaltet zahlreiche Chancen für Stadtgesellschaften und stellt eine wichtige Ressource dar. Dennoch kann eine zunehmende soziale, kulturelle und ethnische Heterogenität Konflikte und Irritationen bedingen und begünstigen, die das Sicherheitsempfinden der Bevölkerung beeinträchtigen. Öffentliche urbane Räume sind zentrale Orte für die Aushandlung solcher Konflikte und Irritationen.

Der Beitrag stellt Forschungsergebnisse des Teilvorhabens „Sicherheit und Vielfalt in Kommunen“ im Rahmen des Verbundprojekts DIVERCITY vor. Das Projekt wird vom BMBF gefördert. Im Mittelpunkt stehen aktuelle Herausforderungen, die sich Kommunen durch eine zunehmende städtische Vielfalt stellen. Hierzu präsentiert der Beitrag Perspektiven verschiedener kommunaler Verwaltungsakteur*innen auf die Zusammenhänge zwischen urbaner Diversität und sozialen Konflikten in und um den öffentlichen Raum. Zudem diskutiert der Beitrag Maßnahmen, Strategien und Kooperationen aus der kommunalen Praxis, die auf die Prävention und Lösung solcher Konflikte im Sinne einer Stärkung des gemeinschaftlichen Zusammenlebens und des sozialen Friedens in der Stadt zielen und die auf die Herstellung eines öffentlichen Raums für alle setzen.
Gabriel Bartl
 Gabriel Bartl

Gabriel Bartl ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Institut für Urbanistik (Difu). Zuvor war er seit 2012 Teil der Arbeitsgruppe Interdisziplinäre Sicherheitsforschung an der Freien Universität Berlin, wo er neben diversen Lehrtätigkeiten am Institut für Informatik in zwei BMBF-Projekten im Rahmen der zivilen Sicherheitsforschung (SAFEST und ResilienTech) tätig war. Neben seiner Tätigkeit im Projekt Sicherheit und Vielfalt im Quartier promoviert Gabriel Bartl bei Prof. Wolfgang Bonß zum gesellschaftlichen Umgang mit Unsicherheit.

Niklas Creemers
 Niklas Creemers

Niklas Creemers ist seit April 2018 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Infrastruktur, Wirtschaft und Finanzen des Deutschen Instituts für Urbanistik, der Forschungs‐, Fortbildungs‐ und Informationseinrichtung für deutsche Städte und Gemeinden. Nach seinem Studium der Sozialwissenschaften an der Universität Duisburg-Essen arbeitete er am Zentrum Technik und Gesellschaft der Technischen Universität Berlin (TUB) als wissenschaftlicher Mitarbeiter in verschiedenen Forschungsprojekten im Bereich der Stadt-, Sicherheits- und Technikforschung. Zuletzt war er Stipendiat am DFG-Graduiertenkolleg „The World in the City“ am Center for Metropolitan Studies der TUB.

Dr. Holger Floeting
Dr. Holger Floeting

Dr. Holger Floeting ist seit 1991 als Wissenschaftler am Deutschen Institut für Urbanistik, der Forschungs‐, Fortbildungs‐ und Informationseinrichtung für deutsche Städte und Gemeinden, in Berlin tätig. Er hat dort das Forschungsfeld „Urbane Sicherheit“ aufgebaut. Seine Forschungsthemen im diesem Bereich konzentrieren sich auf kommunale Akteure und Institutionen, Sicherheitstechnologien, Prävention und Sicherheitswahrnehmung. Er ist für die Konzeption und Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen für Führungs‐ und Fachpersonal aus Kommunen, Polizei, Kammern und Verbänden sowie Ratsmitgliedern im Themenfeld „Urbane Sicherheit“ verantwortlich.

21. Mai 2019
09:00 - 09:45 Uhr
Vortrag
Raum: Raum IV
Raum IV