Theaterstück und Gespräch: Gemeinsam mutig bleiben

Pedram Aghdassi
Philipp Badi Blom
Nina Holzhäuser
Betül Yimez

Moderation: Hanne Wurzel
Bundeszentrale für politische Bildung

Abstract:
Die Schauspielerinnen und Schauspieler von Creative Change aus Offenbach bieten einen theaterpädagogischen Zugang zum Transfer und zur Reflexion der Themen der Tagung.
Wer kennt das nicht, dass man nach einer Fachtagung total inspiriert auf dem Heimweg sich schon die ersten Gedanken macht, wie man das Erlernte am besten in seine Arbeitswelt integriert. Aber wie gehe ich damit um, wenn es nicht gleich die gewünschten Erfolge hervorbringt? Geleitet von dieser Frage bietet das Team von Creative Change positive Möglichkeiten, die einen trotz der alltäglichen Herausforderungen stärken.
Nach einem kurzen Impuls in Form einer Theaterszene, möchte das Team von Creative Change in einen Dialog treten und über die angestoßenen Fragen diskutieren.
Creative Change e.V. ist eine Organisation, die sich zum Ziel gesetzt hat, jegliche Art von vorhandenen Vorurteilen zwischen Menschen abzubauen. Durch partizipatives Theater und anschließenden Workshops werden Emotionen ausgelöst, die junge Menschen zu einem engagierten und offenen Erwachsenen entwickeln lassen. Die Projekte von Creative Change e.V. vermitteln Werte wie Verantwortungsbewusstsein, Empathievermögen und die Bereitschaft zur aktiven Verbesserung der Gesellschaft. So wird der Demokratiegedanke gestärkt, wodurch jeglichem Fanatismus die Grundlage entzogen wird.
Pedram Aghdassi
 Pedram Aghdassi

Pedram Aghdassi wurde als Sohn iranischer Einwanderer 1988 in Ingolstadt geboren. Nach seiner schulischen Laufbahn in Bayern, absolvierte er in Offenbach am Main ein FSJ bei "People's Theater" und begann dort im Anschluss die Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann. In den kommenden zwei Jahren bildete er als Teamleiter Jugendliche aus, selbstständig Projekte zur Gewaltprävention durchzuführen. Von 2015 bis 2018 war er beim „Sozialverband VdK Hessen Thüringen“ als Projektkoordinator für den Bereich "Inklusion an Schulen" tätig und gründete gleichzeitig "Creative Change e.V.", um sich aktiv für die Werte der Demokratie und gegen Rassismus zu engagieren.

Philipp Badi Blom
 Philipp Badi Blom

Philip Badi Blom wurde 1985 in Krefeld geboren. Nach seiner schulischen Ausbildung und seinem Zivildienst engagierte er sich für zwei Jahre ehrenamtlich bei „People´s Theater“ in Offenbach am Main im Bereich der Gewaltprävention. Danach studierte er Schauspiel und Theaterpädagogik an der „Akademie für darstellende Kunst“ in Ulm.
Im Anschluss war er für vier Jahre als Schauspieler an der „Badischen Landesbühne“ in Bruchsal tätig.

Nina Holzhäuser
 Nina Holzhäuser

Frau Nina Marie Holzhäuser arbeitet seit August 2018 im Rahmen eines Bundesfreiwilligendienst bei Creative Change e.V.

Betül Yimez
 Betül Yimez

Frau Betül Yimez ist bei Creative Change seit 2018 als Pädagogische Leitung tätig.

21. Mai 2019
09:00 - 09:45 Uhr
Forum: „Politische Bildung“
Saal Europa