Politisches Kabarett und Projektvorstellung: „Staatsfreund Nr. 1“ und „Abdelkratie“

Abdelkarim

Moderation: Lobna Jamal
Bundeszentrale für politische Bildung

Abstract:
Abdelkarim hat sich oft gefragt, was er eigentlich ist: ein deutscher Marokkaner oder ein marokkanischer Deutscher? Mittlerweile weiß er es: Er ist ein Deutscher gefangen im Körper eines Grabschers. Abdelkarim hat sich aber um den Gesellschaftsteilnahmeschein bemüht und er hat es geschafft! Er ist der wichtigste Mann in Deutschland. Er ist der „Staatsfreund Nr. 1“! Von der Jugendkultur, über das Leben in der Bielefelder Bronx bis hin zu tagesaktuellen und gesellschaftspolitischen Themen spinnt Abdelkarim gleichermaßen irritierende wie feinsinnige Geschichten. Abdelkarim präsentiert einen Auszug aus seinem aktuellen Programm und stellt sein neues Projekt „Abdelkratie“ vor: „Deutsche Demokratie so abfeiern, als wär's die Demokratie eines Landes, das ich sehr geil finde? Kein Problem.“ Von diesem Spirit geleitet, entwickelte Abdelkarim gemeinsam mit der bpb eine zehnteilige Video-Reihe. Mit Tiefsinn und Humor ergründet Abdelkarim darin die hochkomplexen Grundfeste der Demokratie. Was ist „Meinungsfreiheit“? Was bedeutet „Pluralismus“? Und was versteht man genau unter „Rechtsstaat“? Diese und weitere Fragen werden auf spielerische, aber ebenso informative Weise entschlüsselt. Politische Bildung wird (be-)greifbar, verbindet und regt zum Mitmachen an! Denn Abdelkarim meint: „Machen wir uns nichts vor, Deutschland ist nämlich bei allen Haken, die es gibt, ein großartiges Land. Yeah.“
Abdelkarim
 Abdelkarim

Abdelkarim - Stand-Up Comedy und Kabarett

Abdelkarim wurde 1981 als Sohn marokkanischer Einwanderer in Bielefeld geboren. Nach dem Besuch der Hauptschule und dem Abitur studierte er Jura an der Universität Bochum. Seit 2010 arbeitet Abdelkarim hauptberuflich als Comedian und wurde mit zahlreichen renommierten Kabarettpreisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Bayerischen Kabarettpreis, dem Jurypreis der Berliner Wühlmäuse und dem Stuttgarter Besen. 2018 erhielt Abdelkarims Sendung zur Bundestagswahl, „Endlich Klartext!“, in dem er Spitzenpolitiker mit realen Bürgerproblemen konfrontierte, in der Kategorie „Beste Information“ den Deutschen Fernsehpreis. Im selben Jahr wurde ihm der Ehrenpreis der
Helga und Edzard Reuter-Stiftung für sein mutiges, gesellschaftliches Engangement verliehen.

Abdelkarim ist Stammgast in fast allen gängigen Kabarett- und Comedy-Formaten im TV: „heute show“, „Die Anstalt“ / ZDF, „Nuhr im Ersten“, „Pufpaffs Happy Hour“ / 3sat, vormals „TV Total“ / Prosieben, u.v.m.. 2013 bis 2016 lief seine erste eigene Fernsehreihe, die er moderierte, „StandUpMigranten“, im ARD-Kanal EinsPlus. Mit seinem ersten Soloprogramm „Zwischen Ghetto und Germanen“, war er bis Ende 2016 auf Deutschland-Tournee. 2017 startete sein 2. Soloprogramm, mit dem er aktuell auf Tour ist, „Staatsfreund Nr. 1“.

www.abdelkarim.tv

20. Mai 2019
13:00 - 13:45 Uhr
Forum: „Politische Bildung“
Saal Europa