Projektvorstellung: Jamal al-Khatib – Mein Weg: Webvideos zur Extremismusprävention

Rami Ali
Felix Lippe

Moderation: Baran Korkmaz
Bundeszentrale für politische Bildung

Abstract:
„Jamal al Khatib-Mein Weg!“ ist eine Online-Kampagne im Bereich der politischen Bildung. Der Impuls für das Projekt ging von einem Jugendlichen aus, der sich nach seinem Ausstieg aus der jihadistischen Szene dafür einsetzen wollte, Jugendliche davor zu bewahren, die gleichen Fehler zu begehen. Das seither entstandene Projektteam besteht aus Jugendlichen, die aus der Jihadistischen Szene ausgestiegen sind und aus solchen, die in der Hochphase 2014/15 in ihrer Peer Group eine kritische Position zum sog. IS bezogen haben. Entsprechend des peer-to-peer Ansatzes bilden ihre Erfahrungen die Grundlage für das Projekt. Mit der Methode der Narrativen Biographiearbeit werden Videos mit alternativen Narrativen zu jihadistischer Propaganda produziert. Diese Videos werden im Zuge einer Online-Kampagne auf verschiedenen Social Media Plattformen veröffentlicht und über die Figur Jamal al-Khatib an die Zielgruppe herangetragen. Die alternativen Narrative werden mit der Methode Online-Streetwork vermittelt. In unserer ersten Kampagne wurden 2017 rund 200.000 Views und über 16.000 Online-Interaktionen erzielt. Die dazu entwickelten pädagogischen Materialien werden mittlerweile von Multiplikator*innen in unterschiedlichen pädagogischen Settings, wie im Gefängnis, in der Offenen Jugendarbeit, in der Bewährungshilfe, aber auch im schulischen Kontext verwendet. 2019 wird die zweite Staffel lanciert.
Rami Ali
 Rami Ali

Rami Ali ist Vortragender - unter anderem an der Universität Wien - und wissenschaftlicher Mitarbeiter im Büro für Gesellschaft, Organisation und Entwicklung (think.difference). Er forscht und lehrt zu Themen rund um Migration, Integration, Rassismus & Ausgrenzung, sowie zu Gewaltideologien und Extremismusprävention. Darüber hinaus beschäftigt er sich auch mit politischen Themen im Nahen Osten.
Er studierte Politikwissenschaften und Islamwissenschaften an der Universität Wien. Rami Ali hat u.a. bei DERAD, Beratungsstelle Extremismus und am Institut für Islamische Studien (Universität Wien) gearbeitet und ist aktuell im Vorstand vom Verein TURN, wo er beim Projekt „Jamal al-Khatib – Mein Weg!“ u.a. für die islamwissenschaftliche Untermauerung & Recherche sowie für das Monitoring von jihadistischer Online Propaganda zuständig ist.

Felix Lippe
 Felix Lippe

Felix Lippe ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Österreichischen Institut für Internationale Politik (oiip) in Wien. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören Terrorismus, Extremismus und politische Gewalt. Im Speziellen beschäftigt er sich mit jihadistischen Netzwerken in Europa, den Fanatisierungsprozessen von Foreign Fightern und Rechtsextremismus on- und offline. Er studierte Rechtspsychologie (M.Sc.) and der Universität Maastricht und Peace and Security Studies (M.A.) am Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik an der Universität Hamburg. Er ist Gründungsmitglied im Verein TURN und beim Projekt „Jamal al-Khatib – Mein Weg!“ u.a. für die Praxisbegleitforschung zuständig.


Downloads

21. Mai 2019
12:00 - 12:45 Uhr
Forum: „Politische Bildung“
Saal Europa