Deutsche Kinderhilfe – Die ständige Kindervertretung e.V.

Nr. 2027

Deutsche Kinderhilfe – Die ständige Kindervertretung e.V.

20. + 21. Mai 2019
Infostand
Convention Hall I, Standnummer: 2027
Abstract:
Die ständige Kindervertretung e.V. ist eine von staatlicher Förderung unabhängige Kinderschutzorganisation. Wir setzen uns aktiv und überparteilich für den Schutz und die Rechte aller Kinder in Deutschland ein.

Der Fokus unserer Arbeit liegt insbesondere auf den Bereichen Gewaltschutz und Unfallprävention. In diesen Bereichen engagieren wir uns mit einer Vielzahl von Projekten in ganz Deutschland und begleiten darüber hinaus Gesetzgebungsprozesse auf Bundes- und Landesebene.

Wir bieten Fortbildungen an, die Fachkräfte schulen, Fälle von Vernachlässigung und körperlicher, psychischer sowie sexueller Gewalt frühzeitig zu erkennen und nach Möglichkeit zu verhindern. Hierzu wird aufgezeigt, wie Spuren am Körper eines betroffenen Kindes bewertet und diese von Unfall/-Krankheitsmerkmalen unterschieden werden.
Des Weiteren setzen wir uns für die Aufklärung über Unfallgefahren sowohl im eigenen Zuhause, in den Bildungsstätten, im Freizeitbereich als auch im Straßenverkehr ein.
Schließlich sind wir überzeugt, dass Kinder dann stark sein können, wenn sie ihre Rechte kennen. Aus diesem Grund wollen wir Kinder und Jugendliche über die Kinderrechte aufklären. Auf diese Weise können sie sich eigenständig besser vor potenziellen Gefahren schützen.
Kontaktdaten:
Deutsche Kinderhilfe – Die ständige Kindervertretung e.V.
Schiffbauerdamm 40
10117 Berlin
Telefon:
030-24342940
Telefax:
030-24342949