Papilio: Prävention von der Krippe bis zur Grundschule

Referentenänderung: Herr Prof. Scheithauer wird leider nicht referieren!
Christine Liermann
Stiftung Deutsches Forum für Kriminalprävention (DFK)
Dr. phil. Charlotte Peter
Papilio gGmbH
Univ.-Prof. Dr. phil. Herbert Scheithauer
Freie Universität Berlin Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie

Moderation: Renate Schwarz-Saage
Stiftung Deutsches Forum für Kriminalprävention

Abstract:
Wie kann ein entwicklungsorientierter Präventionsansatz als systematische Förderung einer gesunden Sozialentwicklung von Kindern etabliert werden? Die Präventionsprogramme von Papilio für Krippen, Kitas und Grundschulen können einen Beitrag zu nachhaltigen kommunalen Präventionsketten leisten. Das Sozialunternehmen Papilio implementiert bereits ein evidenzbasiertes und evaluiertes Präventionsprogramm in Kitas, welches die sozial-emotionale Kompetenz bei Kindern zwischen drei bis sechs Jahren fördert. Um Prävention wirksamer zu gestalten wurde dieses Konzept auf die Settings Krippe und Grundschule erweitert. In Zusammenarbeit mit der FU Berlin und der FAU Erlangen-Nürnberg wurden bereits wissenschaftliche Programme der universellen Prävention entwickelt und werden derzeit implementiert und evaluiert. Kinder unter 3 Jahren werden in der Krippe in Vorläufern ihrer sozial-emotionalen Kompetenzen gestärkt und die Risiken für Entwicklungsverzögerungen und Verhaltensauffälligkeiten reduziert. Kinder zwischen sechs und neun Jahren werden im Setting Grundschule in ihren sozial-emotionalen Kompetenzen gestärkt. Der Vortrag gibt Einblicke in die Entwicklung, Pilotimplementierung und erste Ergebnisse der Evaluation der Pilotprojekte und betrachtet die Chancen dieses entwicklungsorientierten, settingübergreifenden Präventionsansatzes als Teil von nachhaltigen Präventionsketten.
Christine Liermann
 Christine Liermann

Christine Liermann, Staatsanwältin, abgeordnet zum Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV), seit 2010 tätig für die Stiftung Deutsches Forum für Kriminalprävention (DFK) mit dem Arbeitsschwerpunkt "Entwicklungsförderung und Gewaltprävention".

Dr. phil. Charlotte Peter
Dr. phil. Charlotte Peter

Dr. phil. Charlotte Peter
Leiterin Wissenschaft und Entwicklung bei Papilio

Die Diplom-Psychologin leitet bei Papilio den Bereich Wissenschaft und Entwicklung. Dies umfasst die laufende wissenschaftliche Begleitung, in enger Zusammenarbeit mit Univ.-Prof. Dr. Herbert Scheithauer, die Planung, Durchführung und Evaluation von Entwicklungsprojekten wie Papilio für unter Dreijährige und Papilio für die Grundschule sowie Fachpublikationen und Vorträge.

Univ.-Prof. Dr. phil. Herbert Scheithauer
Univ.-Prof. Dr. phil. Herbert Scheithauer

Univ.-Prof. Dr. phil. Herbert Scheithauer
Professor für Entwicklungspsychologie und Klinische Psychologie

Er leitet den Arbeitsbereich Entwicklungswissenschaft und Angewandte Entwicklungspsychologie. Seit 2006 ist er Faculty Member an der International Max Planck Research School „The Life Course: Evolutionary and Ontogenetic Dynamics” am Max Planck Institute for Human Development, Berlin. Er hat Erfahrungen in verschiedenen Präventions- und Forschungsprojekten und Beteiligung an der Entwicklung von Präventions- und Fördermaßnahmen u.a. im Kindergarten (www.papilio.de), außerschulisch (www.fairplayer-sport.de) und in der Schule (www.fairplayer.de, www.netwass-projekt.de, www.medienhelden-projekt.de). Er ist Mitglied in einer Reihe von Beiräten (u.a. NZK) und in verschiedenen Netzwerken (u.a. EU COST-Aktion Cyberbullying). Er veröffentlichte zahlreiche Publikationen im Bereich der Klinischen Kinderpsychologie, Pädagogischen und Entwicklungspsychologie und ist u.a. Editor-in-Chief des International Journal of Developmental Science.

21. Mai 2019
12:00 - 12:45 Uhr
Vortrag
Raum: Raum II
Raum II