Prävention und Deradikalisierung im Themenfeld Flucht

Alexander Gesing
Beratungsnetzwerk Grenzgänger - IFAK e.V.
Lea Hildebrandt
Legato

Abstract:
Die Radikalisierung von Geflüchteten wird in der Öffentlichkeit häufig diskutiert. Auch die Verfassungsschutzämter berichten seit dem Jahr 2015 von gezielten islamistischen Anwerbeversuchen im Umfeld von Geflüchteten. Eine steigende Frequentierung der Hotline der Beratungsstelle Radikalisierung des Bundesamt für Migration und Flüchtlinge durch Einrichtungen aus der Flüchtlingsarbeit wurde ebenfalls seit 2015 festgestellt, zunächst eher in Einzelfällen. Im Sommer 2016 gab es eine Spitze, als Geflüchtete in Würzburg und Ansbach Anschläge begingen. Vor diesem Hintergrund gab im Mai 2017 Bundesinnenminister de Maizière bekannt, dass die im bundesweiten Netzwerk tätigen und durch die Beratungsstelle Radikalisierung koordinierten Beratungsstellen zusätzliche Mittel zur Verfügung bekommen, um die Beratung im Themenfeld Migration und Flucht auszubauen. Zwei Jahre nach der Initiierung soll in diesem Vortrag ein erstes Resümee der Arbeit gezogen werden. Dabei wird zunächst die Arbeit von zwei landesweiten Beratungsstellen „Legato“ aus Hamburg und „Grenzgänger“ aus Nordrhein-Westfalen vorgestellt. Daraufhin werden erste Erfahrungen der bisherigen Arbeit aufgezeigt und die Unterschiede zu der Beratung außerhalb des Themenbereichs Flucht diskutiert. Erste Erkenntnisse der Beratung werden vorgestellt und spezifische Ressourcen, Vulnerabilitäten und Herausforderungen in der Arbeit diskutiert.
Alexander Gesing
 Alexander Gesing

Alexander Gesing, Jahrgang 1987, geboren in Herne, NRW. Er studierte Soziale Arbeit und Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt Globalisierung, Transnationalisierung und Governance und war vor seiner Tätigkeit bei Grenzgänger in unterschiedlichen Positionen in der Jugendhilfe tätig. Außerdem war er Teilprojekt-Manager im Central European Network on Fatherhood (CENOF) der Universität Wien tätig. Alexander Gesing ist als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Berater beim Beratungsnetzwerk Grenzgänger und arbeitet NRW-Weit in der Prävention und Deradikalisierung.

Das Beratungnetzwerk Grenzgänger ist die älteste Beratungsstelle im Themenfeld Islamismus und Salafismus in Nordrhein-Westfalen. Sie arbeitet seit dem Jahr 2012 in Kooperation mit der Beratungsstelle Radikalisierung beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.

Lea Hildebrandt
 Lea Hildebrandt

Lea Hildebrandt, geb. 1989 in Hamburg, hat in Hamburg Religionswissenschaften studiert und befindet sich momentan in der Ausbildung zur systemischen Beraterin. Vor ihrer Tätigkeit bei Legato war sie in der Flüchtlingshilfe beim Deutschen Roten Kreuz tätig.

Teil des Projekts PräJus- Islamismusprävention im Justiziellen Feld.

21. Mai 2019
14:00 - 14:20 Uhr
Projektspot
Estrel-Saal C-3