Konfliktbearbeitung in der Kommune fördert Partizipation

Hagen Berndt
Forum Ziviler Friedensdienst e.V.

Abstract:
Kommunale Entscheidungsträger*innen nehmen Konflikte in ihren Gemeinden häufig als unangenehm wahr, stören sie doch die geplanten Abläufe. Reaktionen sind daher z.B. Abwehr, Verleugnung oder kurzfristige Projekte. Gleichzeitig wünschen sie sich mehr Beteiligung von Bürger*innen. In seiner Beratungsarbeit macht das Forum Ziviler Friedensdienst e.V. (forumZFD) die Erfahrung, dass Konflikte als solche erkannt, ihre Hintergründe verstanden und sie unter Einbeziehung aller beteiligten Akteure bearbeitet werden können. Konflikte können als ein Ruf nach Teilhabe begriffen werden.

Kommunale Konfliktberatung ist ein systemischer Ansatz, bei dem externe Berater*innen Kommunen für einen begrenzten Zeitraum dabei unterstützen, konstruktive Prozesse zur Bearbeitung von Konflikten umzusetzen. Er macht die dynamischen Beziehungen zwischen Akteuren, ihren Beziehungen, ihren Handlungen und Haltungen sichtbar, entwickelt Ansätze für neue Handlungsoptionen und Synergien. Betroffene können so zu Beteiligten werden. Konfliktpotenziale werden erkannt und rechtzeitig bearbeitet.

Das forumZFD berät seit 2006 Gemeinden, Städte und Landkreise bei diesen Prozessen. Mit dem Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung arbeitet es daran, Hindernisse für die Inanspruchnahme von Konfliktberatung zu identifizieren und institutionelle Strukturen für Zugänge dazu zu entwickeln.
Hagen Berndt
 Hagen Berndt

Hagen Berndt, Jahrgang 1959, ist selbständig als Trainer und Berater zu Konflikttransformation tätig. Er arbeitet für verschiedene Auftraggeber der Friedens- und Entwicklungszusammenarbeit in Europa, Asien und Afrika. Nach dem Studium der Indologie, Islamwissenschaft und Kommunikationsforschung in Bonn und Peradeniye (Sri Lanka) war er zunächst in Projekten in Südasien tätig und ist seit 1993 auch regelmäßig in verschiedene Länder Afrikas gereist.

Zusammen mit Sylvia Lustig hat er für das Forum Ziviler Friedensdienst e.V. den systemischen Ansatz der „Kommunalen Konfliktberatung“ beschrieben. Er hat Kommunen in Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Sachsen zu Konflikten und zu Bürgerbeteiligung beraten. Außerdem hat er die Anwendbarkeit des Ansatzes Kommunale Konfliktberatung in Lettland, Marokko und Burundi geprüft.

Hagen Berndt ist Autor verschiedener Veröffentlichungen zu Konflikttransformation, Gewaltfreiheit, Kommunaler Konfliktberatung und zu Südasien.

Siehe auch: Berndt, Hagen/ Lustig, Sylvia (2016): Kommunale Konfliktberatung – ein Beitrag zum Umgang mit Fragen des Zuzugs und der Integration. In: Warndorf, Peter K. (Hrsg): Integration – zwischen Konflikt und Prävention. Münster in Westfalen: MV Wissenschaft.

20. Mai 2019
13:30 - 13:50 Uhr
Projektspot
Estrel-Saal C-2