Die Göttinger Kinderdemokratie – Teilhabe von Anfang an

Birgit Redlich
Georg-August-Universität Göttingen

Abstract:
Das Ziel des Projektes Göttinger Kinderdemokratie ist die nachhaltige Etablierung von Demokratiebildung, einer demokratischen Kultur und damit verbundenen Partizipationsmöglichkeiten an Grundschulen. Es wird versucht den langen Prozess demokratischer Teilhabe Stück für Stück aufzubrechen. Denn nur wenn Kinder sich ihrer eigenen Meinung und Bedürfnisse, aber auch der Tatsache, dass diese anderen entgegenstehen können, bewusst sind, können sie mitreden und sich politisch einbringen. Das Institut für Demokratieforschung erforscht dabei beispielsweise, ob Kinder Mehrheitsentscheide für gerecht halten, aber auch welche Fortbildungsbedingungen für MultiplikatorInnen sich günstig auf die Demokratiebildung auswirken. Aus der Forschung entwickelt es praktische Formate wie ein Planspiel, ein stationäres Lernen, Fortbildungen für MultiplikatorInnen oder Arbeitsblätter mit pädagogischen Hinweisen für Lehrkräfte. Damit bildet das Institut eine Schnittstelle zwischen pädagogischer Praxis, Forschung und der Öffentlichkeit. Die altersgerecht aufgearbeiteten demokratiedidaktischen Maßnahmen haben dabei unterschiedliche thematische Schwerpunkte wie z.B. Meinung, Vertretung oder Kinderrechte, wobei das Projektziel immer ist Demokratie für Grundschulkinder erlebbar zu machen.
Birgit Redlich
 Birgit Redlich

Birgit Redlich ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Demokratieforschung der Universität Göttingen. Sie forscht u.a. zur politischen Bildung im Grundschulalter und arbeitet im Projekt "Göttinger Kinderdemokratie", in dem sie auch Fortbildungen zu Teilhabe und Demokratiebildung in der Grundschule gibt.

21. Mai 2019
09:00 - 09:20 Uhr
Projektspot
Estrel-Saal C-1