Präventionsstandards im Rahmenlehrplan der Berliner Schule

Sirka Geese
Landeskommission Berlin gegen Gewalt
Ingrid Luzie Haller
Landeskommission Berlin gegen Gewalt

Abstract:
Welche Kompetenzen hat ein Mensch, der gewaltfrei lebt und handelt? Welche Kompetenzen müssen bei jungen Menschen ausgebildet werden, damit sie ein positives Selbstbild entwickeln, Selbstwirksamkeit erleben, in sozialen Situationen kooperieren und dennoch Grenzen setzen können? Welche Kompetenzen sind notwendig, damit jemand, auch unter Druck und im Stress, in Konflikten gewaltfrei agiert? Mit der Veröffentlichung des Orientierungs- und Handlungsrahmens Schulische Gewaltprävention (kurz OHR) bereichert ein Novum die deutsche Präventionslandschaft. Erstmalig wurden die für die Persönlichkeitsentwicklung und Gewaltprävention notwendigen Kompetenzen im Rahmen eines Lehrplans zusammengetragen und in übersichtlicher Weise dargestellt. Der OHR Gewaltprävention ist, neben anderen 12 Querschnittsthemen, an den neuen Rahmenlehrplan gekoppelt, der seit 2017/2018 an Berliner und Brandenburger Schulen gilt. Zielgruppe für den OHR sind alle an Schule oder anderen Bildungseinrichtungen Beschäftigte. Er definiert Kernkompetenzen und Standards, die benötigt werden, um die Zielkompetenz „Gewaltfrei leben und handeln“ auszubilden. Neben einer kurzen Einführung in den OHR zeigen die Referentinnen und Mitautorinnen des OHR Gewaltprävention wie dieser bei der Unterrichts- und Schulentwicklung im Bereich Gewaltprävention und für das Soziale Lernen genutzt werden kann.
Sirka Geese
 Sirka Geese

Sirka Geese ist Lehrerin an einem Berliner Oberstufenzentrum, Beratungslehrerin, ausgebildete Schulmediatorin und Referentin für schulische Gewaltprävention in der Geschäftsstelle der Landeskommission Berlin gegen Gewalt. Sie ist Mitautorin des Orientierungs- und Handlungsrahmens (OHR) Schulische Gewaltprävention. Ihr aktueller Arbeitsschwerpunkt ist die Implementierung des OHR in die Berliner Schulen.

Ingrid Luzie Haller
 Ingrid Luzie Haller

Ingrid Luzie Haller ist seit 2010 abgeordnete Referentin für Schulische Gewaltprävention bei der Landeskommission Berlin gegen Gewalt, Mitautorin des Orientierungs- und Handlungsrahmens Gewaltprävention, Trainerin für Schulmediation und Leiterin des Teams >Pax-an!< Gewaltfreie Schulkultur in Berlin, das im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie im Rahmen der Fort- und Weiterbildungsangebote das Berliner Konfliktlotsenmodell vermittelt.

20. Mai 2019
13:00 - 13:20 Uhr
Projektspot
Estrel-Saal C-3