Europa-Bewegung – Demokratie stärken

Peter Reckling
Pulse of Europe

Abstract:
Die Bürgerbewegung Pulse of Europe wird vorgestellt mit seinen Zielen und Aktionen. Es werden dabei gezielte Aktionen in Bildern / Video-Sequenzen vorgestellt.
Pulse of Europe – worum geht es?
1. Europa darf nicht scheitern
2. Der Frieden steht auf dem Spiel
3. Wir sind verantwortlich
4. Grundrechte und Rechtsstaatlichkeit sind unantastbar
5. Wirtschaftliche Freiheit und soziale Verantwortung verbinden
6. Reformen sind notwendig
7. Vielfalt und Gemeinsames leben
8. Europäische Identität stärken
9. Aufstehen, aktiv werden, wählen gehen
10. Alle können mitmachen – und sollen es auch!
Pulse of Europe (englisch für „Europas Puls“) ist eine überparteiliche und unabhängige Bürgerbewegung, die 2016 gegründet wurde. Ihr Ziel ist es, den europäischen Gedanken sichtbarer und hörbarer zu machen. Einer Entwicklung, die durch den EU-Austritt des Vereinigten Königreichs, der Wahl von US-Präsident Trump mit der "america first"-Politik und das Anwachsen rechtspopulistischer und nationalistischer Parteien geprägt ist, soll eine öffentliche, pro-europäische Bewegung entgegentreten.
Pulse of Europe hat viele Standortgruppen in Deutschland und ist auch vertreten u.a. in Frankreich, Spanien, Belgien, Niederlande, Italien, Ungarn, Polen, Tschechien, Groß Britannien.
Die Bewegung organisiert vornehmlich Kundgebungen, Veranstaltungen und hat als neue Aktion Hausparlamente zu Europafragen durchgeführt.
Peter Reckling
 Peter Reckling

Ehrenamtlicher Städte-Koordinator der Marburger Pulse of Europe (PoE) Gruppe. PoE ist in Marburg seit April 2017 aktiv und hat 22 Kundgebungen und Veranstaltungen durchgeführt (bis Ende 2018). Siehe www.pulseofeurope.eu/marburg und bei Facebook unter "poe-marburg".
Ehrenamtlich: seit 2001 Ortsbeirat, seit 2015 Ortsvorsteher Ausbildung: Diplom-Pädagoge (Erwachsenenbildung), Sozialpädagoge, Erzieher, Supervisor (DGSv) Berufsausübung: 1974-81 Erzieher; 1983-2003 Tätigkeit bei der Bewährungshilfe, ab 1984 als hauptamtlicher Bewährungshelfer; 2003 - 2016 Bundesgeschäftsführer des DBH-Fachverband für Soziale Arbeit, Strafrecht und Kriminalpolitik.
Berufliche Themenschwerpunkte: Reform der ambulanten sozialen Dienste der Justiz (Bewährungshilfe); Führungsaufsicht / Umgang mit gefährlichen Straftätern; Übergangsmanagement zwischen Strafvollzug und Nachbetreuung; internationale Zusammenarbeit der Bewährungshilfe-Organisationen.

20. Mai 2019
14:00 - 14:20 Uhr
Projektspot
Estrel-Saal C-1