Radikalisierung-Jugend-Resilienz-Trainings und ihre Wirksamkeit

Dieser Vortrag fällt leider aus!
Dr. Noel Klima
Universität Gent

Moderation: Ingo Fock
gegen missbrauch e.V.

Abstract:
Persönliche Resilienz, d.h. die Fähigkeit, sich von Rückschlägen zu erholen, ist als nützliches Schutzelement in der Entwicklung von Jugendlichen bekannt. Ein höheres Maß an Resilienz ist mit einem geringeren Risiko für abweichendes Verhalten und Verwundbarkeit verbunden. Aus diesem Grund werden Jugend-Resilienz-Trainings zunehmend als eine vielversprechende Präventionsstrategie angesehen, um sich mit psychischen Gesundheitsproblemen auseinanderzusetzen, aber auch als Mittel, um gegen Radikalisierung und gewalttätigen Extremismus vorzugehen, oder sogar zu verhindern. Das in Belgien entwickelte Jugend-Resilienz-Training BOUNCE (www.bounce-resilience-tools.eu) zielt z.B. darauf ab, die Resilienz von Jugendlichen als Schutzelement zur Verhinderung von Radikalisierung in Richtung gewalttätigen Extremismus zu erhöhen. Und zwar durch Stärkung des emotionalen, physischen, sozialen und mentalen Bewusstseins von jungen Menschen im Hinblick auf eine positive Identität in konstruktiven Beziehungen mit ihrem sozialen Umfeld. Dieser Beitrag präsentiert die Evaluation der Arbeitselemente und Implementierung des BOUNCE Resilienz-Trainingsprogramms.
Dr. Noel Klima
Dr. Noel Klima

Noël Klima ist Forschungskoordinator des Bereichs Kriminalität, Kriminologie & Kriminalpolitik der Universität Gent in Belgien und Seniorforscher am Institut für internationale Kriminalpolitikforschung (IRCP) an der Fakultät Recht & Kriminologie. Zuvor war er Programme Management Officer am Interregionalen Forschungsinstitut für Kriminalität und Justiz der Vereinten Nationen (UNICRI), wo er den Bereich Prävention von gewalttätigem Extremismus (PVE) in Rom, Italien, leitete. Als stellvertretender Leiter des Referats Radikalismus in Brüssel, arbeitete er mehrere Jahre für den belgischen Föderalen Öffentlichen Dienst Inneres bei der GD Sicherheit und Prävention. Noël Klima war außerdem Koordinator des Sekretariats des Europäischen Netzwerks für Kriminalprävention (EUCPN). Er promovierte in Kriminologie an der Universität Gent, erwarb den Master in Europäischer Kriminologie & Strafrechtssystemen und studierte Rechtswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, der Universität Reims Champagne-Ardenne (Frankreich) und Radboud Universität Nimwegen (Niederlande). Noël Klima arbeitet in den Bereichen Extremismus Bekämpfung, Kriminalprävention und -politik, schwerwiegende grenzüberschreitende organisierte Kriminalität, sowie Folgenabschätzung und Kriminalitätsbewertung (einschließlich Resilienz-, Verwundbarkeits- und Risikobewertung).

21. Mai 2019
14:00 - 14:45 Uhr
Vortrag
Raum Straßburg