KOMPASS (KOMmunalProgrAmmSicherheitsSiegel)

Thomas Lorenz
Hessisches Landeskriminalamt
Sandra Temmen
Hessisches Landeskriminalamt

Moderation: Rita Salgmann
Landeskriminalamt Niedersachsen

Abstract:
„Sicherheit ist eine gemeinsame Aufgabe“

Kompass ist ein Angebot des Hessischen Innenministeriums an die Städte und Gemeinden in Hessen und zielt auf eine nachhaltig ausgerichtete Verzahnung und noch engere Zusammenarbeit zwischen Bürgerinnen und Bürgern, Polizei und Kommune ab.

Die Polizei Hessen bietet an, gemeinsam mit den Kommunen und den Bürgerinnen und Bürgern, die spezifischen kommunalen Sicherheitsbedürfnisse, also auch die Sorgen und Ängste der Bevölkerung zu erheben, zu analysieren und gemeinsam ein passgenaues Lösungsangebot zu entwickeln.

Es ist dabei von grundlegender Bedeutung, dass alle kommunalen Akteure an einem Tisch zusammenkommen. Dazu gehören nicht nur die Polizei und die örtlichen Ordnungsbehörden, sondern ebenso kommunale Dienstleister oder Unternehmen, wie beispielsweise die Stadtwerke, die Entsorgungsbetriebe, die Feuerwehr, der ÖPNV, aber auch Kirchen, Industrie, Handel, Handwerk, Schulen und Vereine.

Sie alle bringen ihre Einschätzung zur Situation, aber auch ihr Fachwissen, ihr Know-how und ihre Ressourcen ein.

Die Initiative KOMPASS unterstreicht und bereichert das Motto des 24. DPT „Prävention & Demokratieförderung“, da durch die Einbindung der Städte und Gemeinden eine Möglichkeit geschaffen wird, dass Bürgerinnen und Bürger, Institutionen und andere (regionale) Akteure bei Präventionsmaßnahmen und -entwicklungen aktiv mitwirken können.
Thomas Lorenz
 Thomas Lorenz

Thomas Lorenz ist Kriminalbeamter in Hessen. Nach verschiedenen Berufsstationen im Ermittlungsbereich und zehnjähriger Erfahrung im Innenministerium leitet er seit sechs Jahren die Zentralstelle für Kriminal- und Verkehrsprävention im Hessischen Landeskriminalamt. Seit 2001 ist er Geschäftsführer der Arbeitsgruppe Gewalt und Minderheiten des Landespräventionsrates Hessen und auch Mitglied dessen Arbeitsausschusses. Darüber hinaus ist er seit vielen Jahren mit einem Lehrauftrag für Kriminologie und Kriminalistik an der Hochschule für Polizei und Verwaltung in Wiesbaden betraut.

Sandra Temmen
 Sandra Temmen

Sandra Temmen ist Polizeibeamtin und versieht seit Oktober 2017 ihren Dienst im Hessischen Landeskriminalamt. Seit dieser Zeit ist sie als Leiterin mit dem Aufbau der Geschäftsstelle KOMPASS beschäftigt. Zuvor war sie annähernd drei Jahrzehnte in der Bereitschafspolizei in verschiedensten Frunktionen und als Gleichstellungsbeauftragte eingesetzt. Zuletzt war sie im dortigen Personalrat tätig. Darüber hinaus hatte sie verschiedenste Ämter bis auf Bundesebene in der Gewerkschaft der Polizei inne. Sie ist seit April 2016 Mitglied der Stadtverordnetenversammlung in der Landeshauptstadt Wiesbaden und engagiert sich kommunalpolitisch.

21. Mai 2019
14:00 - 14:45 Uhr
Vortrag
Raum: Raum IV
Raum IV